..

10

 

JAHRESBERICHT

 

VEREIN FÜR HESSISCHE GESCHICHTE UND
LANDESKUNDE E. V. KASSEL

Gegründet 1834

  

Bericht über die Tätigkeit des Vereins im Jahre 1990

Die Aktivitäten des Vereins wurden wesentlich mitbestimmt durch die Erweiterung der Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 zu einem Deutschland durch Hinzutritt der fünf neuen Bundesländer. Menschliche Begegnungen zu den Deutschen der ehemaligen DDR dort und bei uns waren angesagt. Besonders intensiv wurde der Kontakt durch Reisen, Vorträge, Führungen zum Bundesland Thüringen gepflegt, mit Blick auf die gemeinsame Geschichte im Mittelalter eine Selbstverständlichkeit. Der Festvortrag auf der Jahreshauptver-sammlung 1990 des Vereins, gehalten von Professor Dr. Karl Heinemeyer, Marburg, lautete daher: "Hessen und Thüringen im Mittelalter".

Am 12. Januar 1990 wurde m Oberkaufungen als 17. Zweigverein der Zweigverein "Kaufunger Wald" unter großer öffentlicher Beteiligung gegründet. Dieser lokale Geschichtsverein wird sich im Rahmen der satzungsmäßigen Bestimmungen insbesondere mit der Geschichte und Landeskunde des Kaufunger Waldes beschäftigen. In das Vereinseinzugsgebiet gehören auch wenige niedersächsische Gemeinden. Ende 1990 umfaßte der Verein - ein Zeichen seiner erfolgreichen Arbeit - bereits 43 Mitglieder, wovon 38 Mitglieder Neumitglieder sind.

Auf Ansprache und Initiative einer Gruppe von Bürgern aus Stadt und Kreis Schmalkalden wurde in Schmalkalden am 31. Oktober 1990 der bereits ab 1834 nachweisbare Zweigverein Schmalkalden im VHG als 18. Zweigverein wiedergegründet. Diese sehr aktive Gruppe von Geschichtsfreunden wurde bei dem Wiederbeginn finanziell und mit Sachge genständen, auch durch Bereitstellung zweier Vortragsredner im WS 1990/91, unter stützt. Vereinbart wurde, daß der Mitgliedsbeitrag zugunsten des Hauptvereins bei vollen Rechten und Pflichten in den Haushaltsjahren 1990 - 1992 im Jahr nur 15,00 DM statt 25,00 DM beträgt. Ende 1990 umfaßte der Verein - ein Zeichen auch der engen Verbun denheit zu Hessen infolge seiner früheren jahrhundertelangen Zughörigkeit zur Landgraf schaft Hessen-Kassel (bis 1944) - bereits 56 Mitglieder.

Am 30.06.1990 starb der Vorsitzende des Vereins in den Jahren 1967 bis 1976, unser Ehrenmitglied, der Träger der Georg-Landau-Medaille des Vereins, Herr Dr. Dr. h. c. Karl E. Demandt, im Alter von 81 Jahren. Der Verein hat sich in Würde und Dankbarkeit von Dr. Demandt verabschiedet.

 

..