..

13

 

Dr. Karl Heinemeyer, Marburg, über "Hessen und Thüringen im Mittelalter", die Arbeitsgruppe Historische Quellenkunde, Leitung Dr. Hans-Peter Lachmann, Marburg, und die Führungen durch Ziegenhain (Führer: Heinz Reuter), die Malerkolonie Willingshausen (Führer: Dankward Sieburg) und das Lager Trutzhain (Führer: Horst Munk) boten reichli che Anregungen und Ansatz zu vielen guten Gesprächen. Reich belohnt wurde jeder Tagungsteilnehmer beim Besuch der Informationsstände des Hauptvereins und der Zweigvereine in der Kulturhalle in den Veranstaltungspausen. Kaffee und Kuchen, auch Landwurst der Schwalm, bot eine Schwälmer Trachtengruppe an, zwischen und am Ende der Tagung. Die Tagungsteilnehmer habe immer wieder festgestellt, daß die Teilnahme für jeden insgesamt ein Gewinn war. Allen Mitveranstaltern und -Organisatoren sei an dieser Stelle für ihren Einsatz herzlich gedankt.

Der Tag der hessischen Landesgeschichte, zugleich Jahreshaupt-versammlung VHG, wird 1991 in Bad Karlshafen (21.722.09.91), 1992 in Eschwege und 1993 in Witzenhausen stattfinden.

 

Fortbildungsveranstaltungen

Die Fortbildungsveranstaltung 1990 fand bei Ausbuchung der Tagungsplätze am 3./ 4. März 1990 in der Tagungsstätte Rauisch-holzhausen der Universität Gießen in schöner Umgebung bei bester Bewirtung statt. Themen waren im wesentlichen: Die Kataster-vorbeschreibungen der Landgrafschaft Hessen-Kassel im 18. Jahrhundert wie die gleichzeitige Rektifikation des landschaftlichen Steuerstocks (Annegret Wenz-Haubfleisch), die Flurkarten in Hessen des 16. bis 18. Jahrhunderts als Quelle (Dr. H. Wolff) und Quellen zur Ortsgeschichte (Dr. H.-P. Lachmann). Neben einer Einführung in die Eigenart der verschiedenen Quellengruppen mit den dort möglichen Erschließungen wurden Editionsgrundsätze bei der Herausgabe von Katastervorbeschreibungen durch Dr. Lachmann anhand des Vergleichs eines gedruckten Exemplars mit dem Original erarbeitet. Der gegebene Praxisbezug gefiel allgemein.

 

Vorstands- und Hauptausschußsitzungen, Mitgliederversammlung

Im Berichtsjahr tagte der Hauptvorstand viermal, der Hauptausschuß zweimal. Die Mitgliederversammlung fand während des Tages der hessischen Landesgeschichte 1990 am 16. September 1990 in Schwalmstadt-Ziegenhain statt. Auf Vorschlag des Hauptausschusses vom 15. September 1990 wurde der Hauptvorstand einstimmig bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder für das Haushaltsjahr 1989 entlastet. Frau Swoboda-Körner wurde auf weitere zwei Jahre zur Kassenprüferin bestellt.

Hauptvorstand und Hauptausschuß erörterten neben speziellen Struktur-fragen des Vereins u. a. den Haushaltsplan 1991, eine etwaige Beitragsanhebung, Einsparungsmöglich- [Einsparungsmöglichkeiten]

 

..