..

14

 

keiten [Einsparungsmöglichkeiten] im Haushalt und die Erfassung des Vereinsvermögens bei den Staatlichen Kunstsammlungen Kassel. Hierzu wurde durch Vermittlung des Leiters der Staatlichen Kunstsammlungen Kassel, Herrn Leitenden Museumsdirektor Dr. Schmidt, mit der Muse umskustodin Dr. Weinberger ein Werkvertrag abgeschlossen mit dem Ziel, das dortige Vereinsvermögen in Großkomplexen festzustellen. Die Untersuchung wurde am 21.12.1990 weitgehend abgeschlossen. Ein erstes Ergebnis ist die Tatsache, daß der Verein seine Münzensammlung 1935/36 an das Landesmuseum Kassel verkaufte. Der Verein besitzt jedoch zahlreiche wertvolle Bestände u. a. im Graphischen Kabinett, den Sammlungen Vor- und Frühgeschichte und Volkskunde.

Weitere wesentliche, zum Teil noch nicht abschließend ausdiskutierte Themen waren:

 

     - Verfahren des Spendeneingangs mit Ausstellung von Spendenbscheinigungen [Spendenbescheinigungen],

     - Verfahren zur An- und Abmeldung von Mitgliedern,

     - eigene Satzungen für Zweigvereine,

     - Auslieferung von MGH und ZHG an jedes Mitglied gemäß Satzung,

     - Archäologische Arbeitsgemeinschaft in Witzenhausen,

     - bei Vortrag durch Mitglieder nur Sachkostenerstattung, kein Vortragshonorar,

     - Verlängerung einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme um ein Jahr (bis 14.08.1991),

     - Klosterkirche Breitenau im Hirsauer Baustil,

     - Ehrungen (siehe Aufstellung Ehrungen 1990).

 

Wissenschaftliche Kommission, Beiräte

Das Beratungsgremium für Beihilfen an einen Zweigverein beriet mehrfach den Hauptvor stand. Mittel zum Druck bzw. zur Durchführung einer Ausstellung wie zur Durchführung eines Jubiläums wurden den Zweigvereinen Melsungen, Marburg und Hofgeismar zugesagt. 1990 wurden keine Anträge für die kurzfristige Zwischenfinanzierung von wissen schaftlichen Arbeitsvorhaben gemäß der Satzung gestellt. Die Wissenschaftliche Kommis sion beriet durch telefonische Umfrage und Beratung im Einzelfall. In Bewertung sind ab Jahresende 1990 die für den Wissenschaftspreis 1988/90 des VHG eingereichten Arbei ten.

 

..