..

33

 

     

Schmalkalden (Fortsetzung)

Gunter Vogel

Gerhard Volk

Ernst Wagner

Walter Weisheit

Gabriela Wenzel

Horst Werner

Olaf Werner

Annerose Wick

Barbara Winkler-Fulda

Doris Wolf

Peter Wolf

Gerhard Wolff

Schwalm

Traugott Heil

Elisabeth Kannapin

Adraine Koch von Hude

George König

Norma Lotz

Edeltraut Schlonzak

Witzenhausen

Christa Bertermann

Professor Dr. Ralf

Bokermann

Brigitte Joseph

Bärbel Knispel

Wiltrud Metzger

Hans-Jörg Nüsse

Else Reuß

Matthias Roeper

Dr. Hans-Achim Schubert

Marie-Luise Vogelsang

 

MITTEILUNGEN

 

Hessische Soldaten in Amerika - ein Streiflicht

Eine unsere Kenntnis über die Rückkehr der im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg mitunterlegenen hessischen Truppen 1784 ergänzende Mitteilung findet sich versteckt im Kirchenbuch der Gemeinde Lippoldsberg (Bd. 1758 -1797) unter der Rubrik "Begraben" (zum 11. Mai 1784):

Den Schiffsknecht Von dem Bremer Schiffer Heinrich Senckflacke, welcher die HessenAmericaner herauf brachte, nahmens Heinrich Thomas, Von Eschwege gebürtig, 24 Jahr alt, nachdem er eodem um 3 uhr morgens aufm Schiff, gegen der hiesigen Fehre über Verstorben, still beygesetzt. NB. Der Schiffer versicherte, der Verstorbene sey Elternlos, habe nichts hinterlaßen und bliebe ihm, dem Schiffer 40 (unleserl. Abk., vermutl. Taler) schuldig, habe meist (unsicher) 2 Jahr bey ihm gedient.

Hier werden im Zusammenhang des nicht weiter ergründeten Todes eines noch sehr jungen Schiffsknechts das Rückkehrdatum hessischer Truppen, der Rückreiseweg und die Transportart greifbar; die Nennung des Schiffsführers dürfte über Bremer Unterlagen zu weiteren Erkenntnissen führen.

Durchaus interessant ist die Heimat des Verstorbenen, der vermutlich in Eschwege selbst auf einem der flachbodigen Binnenschiffe angeheuert hatte, die jahrhundertelang einen großen Teil des grenzüberschreitenden Warenverkehrs auf den innerdeutschen Flußsystemen besorgten.

 

..