..

2

Wissenschaftspreis Hessische Landesgeschichte 1990

an
Wolfgang Ayaß, Gesamthochschule Kassel

Der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde e. V. Kassel ehrte den Kasseler Historiker Wolfgang Ayaß für sein Werk

"Das Arbeitshaus Breitenau. Bettler, Landstreicher, Prostituierte, Zuhälter und Fürsorgeempfänger in der Korrektions- und Landarmenanstalt Breitenau (1874 -1949)".

In der Eröffnungsveranstaltung des "Tages der hessischen Landesgeschichte 1991" in Bad Karlshafen am 22. September 1991 übergab der Vorsitzende des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde e. V. Kassel, Herr Dr. Kahlfuß, den vom Verein gestifteten Preis im Werte von 5.000,00 DM und würdigte die wissenschaftliche Leistung.

Der Preis wurde bereits zum zweiten Mal vergeben. Unter der Regie des Vereins werden gleich hoch oder höher dotierte Wissenschaftspreise von der Firma Landwehr + Schultz Transformatoren GmbH Calden und von der Sparda-Bank Kassel e. G. Ende 1992 und Ende 1994 vergeben werden. Die Vergabe des VHG-Wissenschaftspreises erfolgt zum dritten Mal vorbehaltlich offizieller Beschlüsse erneut Ende 1993.

Das diesmal geehrte Werk selbst ist die umfassende Arbeit zur Geschichte (mit Rechtsgeschichte) des Arbeitshauses Breitenau 1874 -1949.

Die staatliche Vorstellung von der "sozialen" Betreuung wohnungsloser Armer beiderlei Geschlechts im betrachteten Zeitraum wird in der Arbeit aus dem Arbeitsumfeld der AG Nationalsozialismus der Gesamthochschule Kassel aufgezeigt. In den Jahren 1933/34 und ab 1941 war das Arbeitshaus Breitenau gleichzeitig mit ein KZ. Das Werk, das vom Verein in Zusammenarbeit mit der Gesamthochschule Kassel herausgegeben werden soll, zeigt nicht nur die lokale Geschichte des Arbeitshauses Breitenau auf. Es ist zugleich von Bedeutung für die Darstellung der Geschichte des deutschen Arbeitshauses ab 1870 in allen seinen Teilaspekten.

Wolfgang Ayaß aus Kassel studierte nach Abitur in Karlsruhe Soziologie, Politik und Geschichte an der Gesamthochschule-Universität-Kassel. Er ist heute Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Sozialwesen in Mannheim und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gesamthochschule Kassel.

H.-J. Kahlfuß

 

Satz und Layout der MGH durch:

 

..