..

4

Die "Mitteilungen" Nr. 24 geben mir nun Gelegenheit, mich an alle Vereinsmitglieder in den Zweigvereinen direkt zu wenden. Ich möchte betonen, daß gemeinsame Fahrten neben dem Reiz des "Neuen" doch manche Vorzüge haben: sie führen Zweigvereine in einem Unternehmen zusammen, stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl, fördern Bekanntschaften, tragen zum Austausch bestimmter Interessen und Erfahrungen bei und können Mitglieder durch die Eindrücke an Ort-und Stelle [Ort und Stelle] neu motivieren.

Unsere erste Fahrt hat darüber hinaus noch den besonderen Vorzug, daß wir in eine nähere Verbindung zu dem neuen Zweigverein Schmalkalden treten, der uns in besonderer Weise historisch mit Thüringen verknüpft. (Schmalkalden gehörte immerhin seit 1583 als Erbe der Henneberger zu Hessen bzw. dem preußischen Hessen und wurde erst 1944 Teil des damaligen "Reichsgaus" Thüringen). Wir werden "Auf den Spuren der Henneberger" auf interessante Verbindungen zur Landgrafschaft Hessen stoßen.

Nun zu unserer Fahrt selbst, zu der wir die Mitglieder der einzelnen Zweigvereine herzlich einladen! Wir haben ein günstiges Angebot von einem Reiseunternehmen bekommen und können daher diese Fahrt außergewöhnlich preisgünstig anbieten! Inzwischen sind schon so viele Anmeldungen für diese Fahrt bei uns eingegangen, daß wir leider keine weiteren mehr berücksichtigen können! Hier nun die Einzelheiten unserer Exkursion:

Termin: Samstag, 30. Mai 1992                   Fahrpreis: 25,00 DM

Abfahrt des Busses: 6.00 Uhr in Hessisch Lichtenau (Parkplatz an der katholischen Kirche - Ecke Gustav-Siegel-Straße/Riedweg). Zusteigemöglichkeit für die Teilnehmer aus Kaufungen und Witzenhausen.

Fahrtroute: 6.30 Uhr Melsungen (Busbahnhof). Zusteigemöglichkeit für die Teilnehmer aus Melsungen und Homberg/Efze. Über Rotenburg - Bebra nach Bad Hersfeld 7.00 Uhr (Bahnhof). Weiterfahrt über Friedewald - Philippsthal - Dorndorf - Salzungen - Meiningen (wir umgehen damit den "stauverdächtigen" Thüringer Zipfel!)

9.00 Uhr Ankunft in Henneberg, wo wir uns mit Herrn Clemen vom Zweigverein Schmalkalden treffen, der die wissenschaftliche Betreuung übernimmt. 9.00 bis 10.00 Uhr Besuch des Dorfes Henneberg und der Stammburg der Henneberger (heute Ruine). 10.30 Uhr Ankunft in Römhild (Besuch des Schlosses und der Kirche, anschließend Mittagessen). 13.30 Uhr Weiterfahrt über Hildburghausen nach Schleusingen, wo wir Schloß und Kirche besichtigen und anschließend Kaffee trinken. 16.15 Uhr Weiterfahrt zum Kloster Veßra, dort Besuch des Museums. Gegen 18.00 Uhr Rückfahrt

Die Leitung der Fahrt übernehmen Herr Breiding (Homberg) und ich; Herr Clemen (Schmalkalden) führt uns sachkundig "auf den Spuren der Henneberger" und wird uns auch über die Beziehungen zwischen Hennebergern und der Landgrafschaft Hessen unterrichten. Wir hoffen sehr darauf, daß der "Wettergott" uns gnädig ist und mit dazu beiträgt, daß diese erste gemeinsame Fahrt der Zweigvereine in dieser Form zu einem Erlebnis für alle wird! Noch eine Anmerkung: Wir möchten die gemeinsamen Fahrten auch in Zukunft fortsetzen, werden uns aber darum bemühen, daß dann auch die Zweigvereine "zum Zuge" kommen, die diesmal aus räumlichen Gründen "im Abseits" stehen mußten!

Oskar Breiding (ZV Homberg/Efze)
Georg Koch (ZV Hessisch Lichtenau)

 

..