..

29

VERÖFFENTLICHTUNGEN

 

Neues Findbuch zu Archivalienbeständen des Archivs der Stadt Kassel

Häufig wird Archiven nachgesagt, daß ihre Bestände im Verborgenen schlummerten, wenn nicht sogar behauptet wird, daß man der Öffentlichkeit etwas vorenthalte. Dem setzt seit Jahren das Stadtarchiv Kassel seine Bemühungen entgegen, die verwahrten schriftlichen und bildlichen Quellen zur Stadtgeschichte transparenter zu machen und vor allem zur historischen Auswertung und wissenschaftlichen Durchforschung anzubieten. Soeben ist ein Findbuch erschienen, das drei weitere Schriftgutbestände des Stadtarchivs in übersichtlicher Form vorstellt und den Zugriff auf einzelne Archivalien wesentlich erleichtert. Die drei Schriftgutbestände sind in Art und Umfang höchst unterschiedlich.

Die Akten der Feuerwehr (Teilbestand A. 3.37) umfassen zwei Drittel des 19. Jahrhunderts und die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Allerdings wäre es ein Irrtum anzunehmen, daß in diesem Bestand lediglich Brände und deren Bekämpfung dokumentiert sind. Vor allem durch die Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes gelangten Informationen über Baulichkeiten in die Akten, so daß sich hier über zahlreiche Gebäude, aber auch über manche Firma und manchen Handwerksbetrieb aus früheren Zeiten etwas finden läßt.

Von Umfang und Zeitspanne her ist der Teilbestand A. 3.38 Haftprüfungsamt Kassel, sehr gering. Auf Grund von Anordnungen der amerikanischen Militärregierung im Herbst des Jahres 1945 wurden Ausschüsse gebildet, die überprüfen sollten, welche nach der Besetzung inhaftierten deutschen Zivilpersonen wieder entlassen werden könnten. Als Dienststelle für die Ausschüsse wurde im Kasseler Rathaus ein Haftprüfungsamt eingerichtet, das die Haftentlassungsgesuche im Laufe des Jahres 1946 prüfte.

Preisbildung und Preisüberwachung bei Mieten und Pachten für Wohn- und Geschäftsräume, einige Jahre vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs eingeführt, wurde auf teilweise erneuerter gesetzlicher Grundlage auch nach 1945 behördlich reglementiert. Die Dienststelle hatte sich mit Festsetzung erstmaliger Mietpreise, Genehmigung von Mietpreiserhöhungen und Herabsetzung des Mietpreises zu befassen. Dem gingen Ermittlungen über Größe, Aussehen und Zustand der Objekte voraus, so daß die archivierten Akten zahlreiche detaillierte Angaben zu den Kasseler Wohnverhältnissen der Zeit der Wohnraumbewirtschaftung enthalten. (Teilbestand A. 3. 39)

Das Findbuch zu diesen drei Teilbeständen, bearbeitet von Frank-Roland Klaube und Alfred Metz, liegt im Benutzerraum des Stadtarchivs Kassel aus, und kann während der Öffungszeiten (Dienstag bis Donnerstag 9 - 12.30 Uhr und 14-16 Uhr) eingesehen werden. Gegen eine Gebühr von 5,00 DM wird das broschierte Verzeichnis, das 69 Seiten umfaßt, an Interessenten abgegeben.

Findmittel zu den Beständen des Archivs der Stadt Kassel: Teilbestand A.3.37, Brandschutz ab 1836; Teilbestand A.3.38, Haftprüfungsamt 1945 -1947; Teilbestand A.3.39, Miet- und Pachtangelegenheiten 1943 -1967, bearbeitet von Frank-Roland Klaube und Alfred Metz, Kassel 1991.

 

..