..

26

 

weichen seine Darstellungen erheblich von den üblichen "Biographien" ab. Strieder hat die Familien der von ihm dargestellten Gelehrten und Schriftsteller in ungewöhnlichem Maße einbezogen und oft sehr genaue Stamm- und Ahnentafeln veröffentlicht, deren Quellen (Kirchenbücher, gedruckte Leichenpredigten, Glückwunsch- und Heiratsgedichte usw.) heute oft nicht mehr vorhanden sind. Der Titel seiner Bücher "und Schriftstellergeschichte" ist insofern irreführend, weil sich unter ihnen viele Personen befinden, die in ihrem Leben lediglich kurze Dissertationen veröffentlicht haben; sie waren also keine "Schriftsteller" nach heutigen Vorstellungen. In den Hauptabschnitten hat er aber z. T. sehr umfangreiche Angaben über die Veröffentlichungen der "Gelehrten und Schriftsteller" gemacht, wobei es allerdings oft unklar bleibt, wer eigentlich die Verfasser der angegebenen Schriften, die Professoren oder die Respondenten (Verteidiger der gedruckten Examensarbeiten, Disputationen, Dissertationen usw.) waren.

Wilm Sippel, Kurator der Stiftung Sippel von 1525
Wagnerstraße 29, 3160 Lehrte, Tel 05132/57070

 

EHRUNGEN

 

Paul Dietzler 85 Jahre alt

Der 2. Vorsitzende des Geschichtsvereins Melsungen feierte am 14.5.1992 seinen 85. Geburtstag. Dietzler, in seiner Jugend als Sportler im Fußballverein MFV 08 bekannt (Träger der silbernen Ehrennadel) und als aktiver Sänger im Melsunger Vereinsleben tätig, wirkt seit vielen Jahren im Fremdenverkehrsverein als Stadtführer, wobei er in humorvoller Rede die nach Melsungen kommenden Reisenden mit der mittelalterlichen Altstadt und der näheren Umgebung der Kernstadt Melsungen bekannt macht. Besonders intensiv verpflichtet fühlt sich der geistig jung gebliebene Altersjubilar dem Melsunger Geschichtsverein, den er mit Ruth Gauland, Herbert Simon und Otto Vogt am 22.5.1975 neu gegründet hat und dessen 2. Vorsitzender er auch heute noch ist. Inhaltsreiche Vorträge über Melsungen und seine Vergangenheit, auch bei historischen Stammtischen innerhalb des Vereins, reizvolle Exkursionen durch das Hessenland und darüber hinaus in ganz Deutschland hat der Jubilar in den letzten 17 Jahren durchgeführt. Dietzler war ein wertvoller Helfer bei den Ausstellungen des Vereins, so bei der Schau über "Wappen und Siegel hessischer Städte" 1984, beim Hessentag 1987 bei der Bilder- und Dokumentenausstellung "Melsungen, eine Stadt und ihre Menschen", bei den Bilderausstellungen "Historische Bauten in Hessen" und "So historisch interessant kann Deutschland sein" 1988 und 1989 und bei der 800-Jahr-Feier der Stadt Melsungen, bei der Ausstellung betitelt "Die Stadt Melsungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart 1990".

 

Daß die Mitgliederzahl von 25 Personen 1975 auf 433 Personen heute anstieg, ist seiner emsigen Werbetätigkeit zu verdanken. Der Schaukasten und das Archiv des Vereins versorgt er nach wie vor mit lokalhistorisch interessantem Material. Auch schrieb Dietzler

 

..