..

27

 

historische Beiträge in der HNA, im evangelischen Sonntagsblatt und in den Heimatjahrbüchern. An der Errichtung des Gedenksteins für Dr. Ludwig Armbrust, Verfasser der ersten gedruckten Stadtgeschichte, an der Renovation alter Grabsteine auf dem alten Friedhof, an der Hospitalkapelle und an der Stadtkirche hatte Dietzler großen Anteil. An Sitzungen im Sanierungsausschuß über das Heimatmuseum, über Sanierungsarbeiten an Stadtkirche und Hospitalkapelle und Renovation im Schloßbereich war er auch maßgebend beteiligt. Dietzler, dessen Lebenshöhepunkte von der Historie geprägt sind, hat sich um den historischen Gedanken in Melsungen verdient gemacht. Er ist Träger der silbernen und goldenen Ehrennadel des Hauptvereins für hessische Geschichte und Landeskunde e. V. Kassel, Ehrenmitglied des Melsunger Zweigvereins, Inhaber des Ehrenbriefs des Landes Hessen. Dietzler, langjähriges Mitglied der FDP, gehört auch dem Roten Kreuz, dem Heimat- und Verschönerungsverein und seit 1955 der DAG an.

Herbert Simon

 

TOTENGEDENKEN

 

Der VHG gedenkt seiner 1991 verstorbenen Mitglieder.

 

Hermann Bettenhäuser

Große Trauer hat der Tod des Senatspräsidenten a. D. Hermann Bettenhäuser beim Verein für hessische Geschichte und Landeskunde Kassel ausgelöst. Zwanzig Jahre lang war er, seit 1958, der erste, danach bis zu seinem Tode zweiter Vorsitzender, Jahre, in denen er den Verein durch wissenschaftliche Exkursionen, ein anspruchsvolles Vortragsprogramm und eine effektive Öffentlichkeitsarbeit geprägt hat. So ist ihm die Wiederherstellung des Ysenburg-Denkmals am Sandershäuser Berg und die Initiative "Pro Museum Fridericnaium - pro Orangerie", gemeinsam mit Hans Mangold, zu danken, die schließlich zum völligen Wiederaufbau beider Gebäude führte.

 

Seine eigenen Forschungen, vor allem zur Geschichte des Gerichtswesens, teilte er in zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen breiten Kreisen mit. Besonders am Herzen lag ihm auch eine gerechte Beurteilung des alten Kurhessen, vor allem seiner Geschichte im 18. und 19. Jahrhundert. Lange Jahre war der weit über die Grenzen der Kasseler Gerichtspflege hinaus anerkannte Historiker und Jurist Bettenhäuser stellvertretender Präsident der Historischen Kommission für Hessen in Marburg, als Testamentswächter der Murhard'schen Stiftung und im Vorstand des Marburger Universitätsbundes aktiv, setzte er sich bis zuletzt für den Erhalt der Murhard'schen Stiftung und ihrer Bibliothek ein.

 

Betrachtet man sein Lebenswerk, so ist sein Tod ein schwerer Verlust für die Geschichtswissenschaft und -pflege, nicht nur in Kassel.

Karl Hermann Wegner

 

..