..

28

 

Heinz Reuter

In großer Trauer mußte der ZV Schwalm Abschied nehmen von Heinz Reuter, der durch seine stadtgeschichtlichen Arbeiten weit über die Grenzen seiner Stadt hinaus bekannt geworden ist. Er verstarb am 23.3.1992, nur wenige Tage nach seinem 71. Geburtstag. Zahlreiche Besucher des Stadtteils Ziegenhain hat er durch "seine" Festung geführt, deren Entwicklung er über Jahrzehnte hin beobachtete. Viele Details wurden von ihm erforscht und manchen interessanten Zusammenhang hat er aufgedeckt.

 

Bereitwillig breitete Heinz Reuter sein reiches Wissen vor Lesern und Hörern aus, noch im Heft 24 der MHG findet sich ein Aufsatz aus seiner Feder, den er kurz vor seiner Erkrankung verfaßt hatte. Seine Hilfsbereitschaft konnte erleben, wer sich mit der Bitte um Literatur an ihn wandte. Im von ihm aufgebauten Stadtarchiv suchte und fand er gewöhnlich, was andernorts nur schwer zu erhalten war. Beachtlich ist die Sammlung alter Zeitungen, Urkunden und Bilder zur Lokalgeschichte in "seinem" Archiv, dem er einen großen Teil seiner freien Zeit widmete. Das vielfältige Engagement Reuters fand öffentliche Anerkennung durch die Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen.

 

Der Zweigverein Schwalm verliert mit Heinz Reuter eines seiner hervorragenden Mitglieder. Er verdient nicht nur wegen seiner Sachkompetenz und seines Einsatzes für seine Stadt großen Respekt, er hat auch wegen seines aufrechten, bescheidenen und stets hilfsbereiten Wesens unsere besondere Hochachtung errungen.

 

Buchveröffentlichungen von Heinz Reuter: Ziegenhain - Geschichte der Stadt 782 -1973. 75 S., zahlreiche Fotos und Zeichnungen, Selbstverlag 1973, und: Die Festung Ziegenhain - Historische Beiträge. 229 S., zahlreiche Abbildungen, Selbstverlag 1989

K. Freytag

  

   

Bad Hersfeld
Prof. Dr. Rudolf Arens

Biedenkopf
Liesel Becker

Erna Grebe

Hedwig Oesten

Hans Ortmüller

Eschwege

Anneliese Knappe
Werner Gerlach
Kurt Neumann

Brigitte Steinle

Grete Hippius

Felsberg

Ernst Schaake
Fritzlar
Josef-Franz Hladil

Dr. Ernst Wolrad Schotten

Dr. Heinrich Winter

Homberg/Efze
Dorothea Keim

Kassel
Ernst-Otto Braasch
Carl Eberth
Heinz Gröschner

Dr. Wilhelm Mann

Marburg
Dr. Wilhelm Görich
Heinrich Justi
Justus Kaiser
 
Melsungen
Kurt Nödel

Edith Skopp

Alfred Blödorn
Ernst August Kaufholz
Walter Steger
Wally Kairies
Ludwig Schröder
Hans Ehlich

Rotenburg/Fulda

Kurz Pzicha
Susanne von Natzmer

Hauptverein
Fritz Buchholz

 

..