..

24

 

ten [Gestalten] der Bibel oder bäuerlichen Ornamenten bemalt wurden. Beispiele fin den sich in Simmersbach, Lixfeld, Frieberts-hausen und Quotshausen. Die Schalldeckel lassen die gleichen Gestaltungselemente erkennen.

 

Kanzel in Dautphe mit Einlegearbeiten aus dem Jahre 1631

 

Da die evangelischen Predigtgottes dienste länger dauern als die früheren katholischen Messen, galt es Sitzplät ze zu schaffen für die Gläubigen. Der vorhandene Raum reichte aber dafür nicht aus. Deshalb kam es zum Einbau von Emporen. Hier reizte die aus Sicherheitsgründen notwendige Brüstung zu künstlerischer Gestaltung. Die Beispiele aus Gotteshäusern des Hinterlandes reichen von einfachen Gittern in Friebertshausen über liebevolle Schnitzarbeiten in Dautphe bis zur farbigen Darstellung biblischer Personen oder Szenen, wie sie uns in Quots hausen, Breidenstein, Niederhörlen, Simmersbach und Breidenbach begegnen.

 

Wenn auch keine Künstler mit großen Namen hier gewirkt haben, verdienen die Zeugnisse hoher Handwerkskunst doch unsere Anerkennung und ein andächtiges Verweilen.

Günter Bäumner


ZV Hofgeismar: Zweiter Computer für die Museumsarbeit

Ein weiter verstärktes Engagement kennzeichnet die Tätigkeit des Hofgeismarer Geschichtsvereins in seiner Eigenschaft als Mitträger- und Förderverein des Stadtmuseums Hofgeismar. Um dessen Schätze sowohl zu erfassen wie thematisch aufzuarbeiten, erwarb der Geschichtsverein jetzt einen weiteren Computer zur Nutzung durch die im Museum tätigen ehrenamtlichen Kräfte. Dieser Ankauf war möglich geworden nach mehreren privaten Spenden für die wissenschaftliche Arbeit des Vereins. Mit Hilfe des ersten Geräts wird z. Z. eine publikationsfähige Erfassung der reichsten Museums-Teilbibliothek - der Büchersammlung zur jüdischen Geschichte und Kultur -vorgenommen, Der neue Computer soll ausschließlich der Sammlung von Daten dienen, die sich auf die Geschichte der Ortsteile Schöneberg und Kelze beziehen. Zu deren 300. Gründungsjubiläum in 1999 ist seitens der Stadt Hofgeismar eine Festschrift geplant; die Vorbereitungen dazu laufen seit drei Jahren.

Helmut Burmeister

 

 

..