..

1

 

MITTEILUNGEN
DES VEREINS FÜR HESSISCHE GESCHICHTE UND LANDESKUNDE E. V. KASSEL
N.F. Nr. 27                                                 August 1993

 

Jahresbericht

 

VEREIN FÜR HESSISCHE GESCHICHTE UND LANDESKUNDE E. V. Kassel

 

Gegründet 1834

 

Bericht über die Tätigkeit des Vereins im Jahre 1992

 

Der Verein ist seit seiner Gründung 1834 mit Erfolg an der Erforschung landesgeschichtlicher Gegebenheiten mit- oder sogar führend - beteiligt. Das politische Handeln der jeweiligen Landesregierung in den vergangenen Jahrhunderten beeinflußte das Verhalten in den Regierungsbezirken und Kreisen (Ämtern), damit auch vor Ort, und umgekehrt. Konsequent unterstützt der Verein daher sowohl die Erforschung der geschichtlichen Gegebenheiten aller Zeiten im größeren Zusammenhang in den Kreisen und vor Ort in allen "Verschachtelungen". Die heutige Organisationsform des Vereins, Hauptverein und 18 Orts- bzw. Kreisvereine, fördert diese Absicht. Diesem Ziel dienen die verschiedenen zentralen Angebote im sachlichen Bereich -zum Beispiel Redneraustausch - und finanzieller Art - zum Beispiel Veröffentlichung der wissenschaftlichen Forschungsergebnisse der Mitglieder, ebenso zentrale wissenschaftliche Exkursionen. Der Verein ist ein aktiver wissenschaftlicher Verein für Jedermann gerade heute.

Der Verein finanziert seine Aktivitäten im wesentlichen durch das Aufkommen an Mitgliedsbeiträgen. Sein Angebot an Vorträgen, Exkursio- [Exkursionen]

 

 

..