..

2

 

nen [Exkursionen], Stadtbegehungen, wissenschaftlichen Unterhaltungs-abenden ist ein Angebot an jeden Bürger. Diesen neben dem Wissenschaftler stärker für die Vereinsziele zu interessieren, ist stetige Arbeitsaufgabe.

Georg Landau, einer unserer ausgewiesensten hessischen Geschichtsforscher, hat dazu in den "Periodischen Blättern" 1853 (4) Januar S. 69 - 72 gesagt: "Alle Vereine dieser Art legten nur eine Verpflichtung ihren Mitgliedern auf, nämlich die Zahlung eines geringen jährlichen Beitrags, wogegen diese die Vereinsschriften unentgeltlich erhielten. Jede weitere Bestätigung liege dagegen in der vollen Freiheit der Mitglieder. Schon durch jenen Beitrag trete aber eine nicht unwesentliche Beteiligung ein, denn durch ihn werde der Druck mancher vaterländischen Werke ermöglicht, die sonst wohl nie geschrieben würden, oder doch für immer im Pulte ruhen blieben; ja, es würden sogar noch jugendliche Kräfte dadurch im Interesse der Vaterlandskunde angeregt. Wer also nicht unmittelbar arbeite, arbeite doch mittelbar durch seinen Beitrag."

Die Vereinsverantwortlichen haben obiges Grundprinzip ständig den Mitgliedern und Bürgern zu verdeutlichen. Es ist nicht leicht, zum Beispiel einem nur an Ortsgeschichte interessierten, wissenschaftlich nicht tätigen Mitglied zu erläutern, daß im Interesse des Ganzen sein Beitrag nicht nur ausschließlich der Vereinsarbeit vor Ort zugute kommen kann. Mancher wissensdurstige Heimatforscher hält sich daher der Vereinsarbeit sogar fern. Gerade um diese zu gewinnen, muß das im Verein vorwaltende Grundprinzip des Vereinshandelns "Gib, damit Dir gegeben werde", durch entsprechende konsequente Beschlüsse und Aussprachen in allen Vereinsebenen der Vereinsöffentlichkeit deutlich gemacht werden. Ich glaube, in diesem Bemühen hat uns das Vereinsjahr 1992 mit Einführung u. a. der dezentralen Fortbildungs-veranstaltungen und der wissenschaftlichen Gesamtvereinsexkursionen einen wesentlichen Schritt vorange bracht.

 

Mitgliedschaft

Der Verein hat am 1.1.1993 2.675 Mitglieder gegenüber 2.648 Mitgliedern im Jahr vorher. Der Verein verlor durch den Tod 36 Mitglieder, durch Austritt 62 Mitglieder. 1992 gewann der Verein 125 neue Mitglie der.

 

..