..

3

 

Die Mitgliedsbeitragshöhe ist seit 1978, also seit mehr als fünfzehn Jahren, unverändert. Für die nur dem Hauptverein angeschlossenen Vereinsmitglieder wurde der Beitrag von DM 25,-- auf DM 30,- - im Jahr durch Beschluß in der Mitgliederversammlung am 20.9.1992 erhöht. Ebenso wurde durch Beschluß in der Mitgliederversammlung am 20.9.1992 der Mindestbeitrag für korporative Mitglieder von DM 30,-- auf DM 50, -- im Jahr angehoben. Im Hauptausschuß wurde die Frage einer generellen Beitragsanhebung ab 1994 am 19.9.1992 ausführlich disku tiert.

 

Tag der hessischen Landesgeschichte 1992

Die 158. Jahreshauptversammlung fand am 19. und 20. September 1992 im Bürgerhaus in Eschwege auf Einladung des Zweigvereins Eschwege (Geschichtsverein Eschwege) statt. Höhepunkt der Veranstaltung war ohne Zweifel die öffentliche Festversammlung am Vormittag des 20. September 1992, in der nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, den Grußworten des Landrats des Landkreises wie des Bürgermeisters der Stadt Eschwege das damals jüngste Ehrenmitglied des Vereins, Herr Dr. E. Hildebrand, Eschwege, ungemein eindrucksvoll das Thema "Eschwege im 18. Jahrhundert. Eine niederhessische Landstadt in der Zeit des Hoch- und Spätabsolutismus" vortrug. Zu danken ist dem Geschichtsverein Eschwege, insbesondere dessen Vorsitzenden, Herrn Dr. Schalk, und Herrn Hans Ringelhann im Hauptvorstand für die ausgezeichnete Organisation der gesamten Tagung. Das Angebot zur Aussprache an den Informationsständen, vor und nach den verschiedenen Veranstaltungen, wurde rege genutzt. Bemerkenswert gelobt wurden die drei Arbeitsgruppenveranstaltungen, die grundlegende Informationen durch Bild und Führung zur Altstadtsanierung in Eschwege, zu den Ausgrabungen im Altstadtbereich Eschwege und zur Stadtentwicklung in Eschwege nach dem Wegfall der Zonengrenze boten. Den Referenten H. Koszka, Dr. K. Kollmann und M. Sadowsky sei an dieser Stelle für ihren Arbeitseinsatz herzlich gedankt.

 

Fortbildungsveranstaltungen

Das Vereinsmitglied Winfried Wroz, Kaufungen, legte unter dem Leitthema "Bausteine zur Orts- und Regionalgeschichte" ein Organisationskonzept für zukünftige Fortbildungsveranstaltungen vor - Abdruck MHG 4

 

..