..

16

 

Jochen Lengemann

Neuer Stellvertretender Vorsitzender des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde e. V.

Herr Jochen Lengemann wurde am 10. Januar 1938 in Kassel geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Nach dem Besuch der Volksschule in Freyburg/Unstrut, dem Besuch des Gymnasiums in Kassel und einem einjährigen USA-Aufenthalt bestand er am Realgymnasium Wesertor/ Goetheschule 1958 das Abitur und studierte an den Universitäten in Marburg, Bonn und Köln Rechtswissenschaften. Die zweite juristische Staatsprüfung wurde im Jahr 1967 nach einem weiteren Studium in Genf und dem Referendariat beim Oberlandesgericht Frankfurt am Main ab gelegt.

Neben seiner Richtertätigkeit an den Landgerichten Frankfurt und Kassel engagierte sich Herr Lengemann in der CDU, deren Kreisvorsitzender er von 1966 bis 1981 in Kassel war. Außerdem war er über zwanzig Jahre (von 1967 bis 1988) Mitglied des Landesvorstands der CDU Hessen.

In seiner politischen Laufbahn wirkte Herr Lengemann als Stadtverordneter in Kassel und als Mitglied des Hessischen Landtags über viele Jahre, zweimal wurde er zum Präsidenten des Hessischen Landtags gewählt. Nach der deutschen Vereinigung übernahm Herr Lengemann das Amt des Ministers für besondere Aufgaben in Thüringen und als solcher war er auch Stellvertretendes Mitglied des Deutschen Bundesrats.

Herr Lengemann ist seit 1963 Mitglied unseres Vereins. Sein Interesse für die Landesgeschichte bekundete er durch die Mitgliedschaft des Vereins für Thüringische Geschichte (Jena) seit 1990, des Geschichts- und Altertumsvereins für Sondershausen und Umgebung, des Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalspflegevereins und des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins nach der Wieder-vereinigung. Er ist Gründungsmitglied der Historischen Kommission für Thüringen, seit 1992 in ihrem Vorstand; gleichzeitig ist er seit 1992 Mitglied der Historischen Kommission für Hessen und Vorsitzender der "Kommission 'Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen' beim Hessischen Landtag".

Aus seinen zahlreichen Veröffentlichungen seien erwähnt:

 

..