..

34

 

denkmalgeschützter Baukomplex romanische und gotische Klostergebäude, darunter die spätromanische Klosterkirche, die Hennebergische Grabkapelle, Torturm und Torkirche.

Auf dem Gelände befinden sich auch interessante umgesetzte Fachwerkgebäude aus dem Hennebergischen Land.

Auch der Besuch der Bartholomäuskirche im nahen Themar war ein besonderer Höhepunkt dieser Entdeckungsreise. Niemand hatte zuvor von dieser im spätgotischen Stil erhaltenen Kirche mit ihrem 40 Meter hohen Turm gehört. Die Kirche entstand um 1488 und wurde im 16. und 18. Jahrhundert umgestaltet. Bei den Restaurierungen zwischen 1963 und 1965 wurden die Netzgewölbe des Chores und die spätmittelalterliche Ausmalung freigelegt und wiederhergestellt. Der spätgotische Flügelaltar aus der Zeit um 1500, der dem Bamberger Bildschnitzer Hans Nußbaum zugeschrieben wird, ist gleichfalls von großer Schönheit. Ein weiterer Flügelaltar ("Nasenaltar", bei dem alle Schnitzfiguren andere Nasen haben) entstand ebenfalls um 1500, die reichgeschnitzte Kanzel im 18. Jahrhundert.

Zum Abschluß der Fahrt wurde die eindrucksvolle Werrabrücke von Obermaßfeld besucht. Fünf Stein-Bögen reihen sich zu der 60 Meter langen Straßenbrücke aneinander. Entstanden ist die Brücke zwischen 1531 und 1536. Auf der Brücke steht eine 1534 errichtete Brückenkapelle, die aber nicht mehr als Kapelle genutzt wird.

Da es in diesem Bereich noch eine ganze Reihe anderer interessante historische Stätten gibt, wird der ZV Kassel sicher auch im nächsten Jahr eine weitere Fahrt durchführen. Vielleicht unter dem Motto: "Historische Stätten des Bauernkrieges im Henneberger Land".

An dieser Exkursion nahmen 35 Mitglieder teil.

Helmuth Breiter

 

ZV Melsungen:

Ausstellung "Auswanderung von Bürgern aus Stadt und Altkreis

Melsungen nach Nordamerika im 19. Jahrhundert"

Zur Eröffnung dieser umfangreichen Ausstellung am 13. Mai im Melsunger Heimatmuseum hatten sich etwa 70 geladene Gäste und Mitglieder des ZV Melsungen eingefunden.

 

..