..

37

 

In den folgenden Jahrhunderten verfiel die stattliche dreischiffige Anlage mit dem markanten Turm, deren gotische Teile starke Ähnlichkeit mit der etwa gleichzeitig erbauten Marburger Elisabethkirche aufweisen, immer mehr: ein großer Teil der Gewölbe brach ein, das Dach zerfiel, man dachte bereits an den vollständigen Abriß. Erst als man sich des kunsthistorischen Wertes dieses frühen gotischen Bauwerks bewußt geworden war, wurden mehrfach Erhaltungsreparaturen durchgeführt. Dennoch verfällt die Ruine weiter; Regen, Frost und Wind lockern das Sandsteingefüge, überall zeigen sich neue Risse, weitere Gewölbeteile drohen einzustürzen - Handeln tut not, soll das noch Bestehende erhalten bleiben. Und dies wünschen nicht nur die Treysaer, wie eine Umfrageaktion der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung sehr deutlich ergeben hat. Die Kosten einer gründlichen Restaurierung werden allerdings ernorm [enorm] sein!

Um die Wünsche der Bevölkerung zu bündeln, ein Sprachrohr zu sein in künftigen Verhandlungen, aber auch um Mittel für die Finanzierung einzuwerben, hat sich im April 1993 der "Förderkreis Totenkirche e. V." konstituiet [konstituiert], als dessen Vorsitzender Dr. G. Kreuter gewählt wurde. Auch der ZV Schwalm unterstützt korporativ diese Initiative, auf deren Liste mitt lerweile fast 200 Mitglieder stehen.

In diesem Zusammenhang hat sich eine direkt Verbindung zwischen der Totenkirche in Treysa und unserem Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde ergeben: Entsprechende Unterlagen sagen aus, daß das zweiflügelige Nordportal, um es vor dem Verfall zu retten, nach Marburg verbracht worden und in den Besitz unserers Vereins übergegangen sei. Nachfragen in den dortigen Sammlungen lassen vermuten, daß die Türe zusammen mit anderen Sammlungsstücken nach Kassel in das Hessische Landesmuseum überführt worden ist. Dort wird derzeit danach gefahndet. Zu gegebener Zeit könnte man das Stück vielleicht mit in das Restaurierungsprogramm aufnehmen und so der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen.

K. Freytag

 

 

 

 

 

 

..