..

 

 

MITTEILUNGEN
DES VEREINS FÜR HESSISCHE GESCHICHTE UND LANDESKUNDE E. V. KASSEL
N.F. Nr. 28                                                     März 1994

 

 

160 Jahre Verein für hessische Geschichte und

Landeskunde e.V. Kassel

1834-1994

 

Anders als 1984 zum 150. Bestehen feiert der Verein seinen 160. Gründungstag 1994 in Absprache im Hauptausschuß vor Ort in den 18 Zweigvereinen überall in Kurhessen. Der Zweigverein Schmalkalden plant am 20. August 1994, da er 1984 noch nicht dabei sein konnte, ein größeres Fest. Der Zweigverein, früher Bezirksverein genannt, wird gleichzeitig 160 Jahre alt. Ähnliche Feste könnten die Nach-folgeeinrichtungen der ehemaligen Bezirksvereine Niederhessen (mit Hersfeld), Oberhessen, Fulda, Hanau und Schaumburg feiern. Die jetzigen Zweigvereine werden dem Anlaß mindestens eine Vortragsveranstaltung, eine Ausstellung oder eine Exkursion widmen. Zentrale Veranstaltung ist der Tag für hessische Landesgeschichte 1994 am 18. September 1994 in Felsberg.

Die Geschichte des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde von 1834 bis 1994 habe ich in dem im Dezember 1993 erschienenen Band 98 der "Zeitschrift" des Vereins beschrieben. Die Mitglieder haben den Band gemäß Satzung kostenlos erhalten. In ihm sind auch die Vereinsvorstände, die Tagungsorte und Tagungsjahre der jährlich statt-findenden Jahreshauptversammlungen und die Ehrenmitglieder bis heute aufgelistet. Zusätzlich möchte ich zum Ausdruck bringen: was wir waren, was wir sind, verdanken wir unseren Mitgliedern.

Bereits das Zahlen des Vereinsbeitrages fördert die Arbeiten des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde. Wir sind dankbar, daß so viele vor Ort oder überregional, als Organisator oder als Wissenschaftler,

 

 

 

..