..

16

 

EHRUNGEN

 

Rektor a.D. Heinz Brandt, Frankenberg

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat Herrn Rektor a.D. Heinz Brandt, Frankenberg, den Kulturpreis 1993 verliehen. In der Verleihungsurkunde heißt es: "Diese Auszeichnung erhält Herr Brandt als eine der tragenden kulturellen Kräfte im Waldeck-Frankenberger Land Er hat sich mit seinen preiswürdigen und beispielhaften Leistungen besondere Verdienste in den Bereichen der Heimatpflege, der Heimatforschung und der Heimatkunde erworben."

Darüber hinaus wurde Herr Brandt mit einem Preis der Paul-Dierichs-Stiftung für seine Verdienste um die Erforschung des Schicksals der jüdischen Mitbürger im Dritten Reich ausgezeichnet. In der Verleihungsurkunde heißt es: "Herr Brandt war einer der wenigen, der sich schon vor über 30 Jahren um die Aufhellung und Veröffentlichung dessen bemühte, was den jüdischen Mitmenschen angetan worden war. Herr Brandt ... sammelte in mühevoller Kleinarbeit Dokumente in den Gemeinden und Archiven und befragte Zeitzeugen. Er nahm auch Kontakt auf mit noch lebenden verschleppten oder rechtzeitig ausgewanderten jüdischen Mitbürgern und blieb mit ihnen in ständiger Verbindung. So sammelte er zahlreiche Zeugnisse dunkler Vergangenheit, die er in Broschüren, Aufsätzen und Vorträgen der Öffentlichkeit zugänglich machte. Es ist ihm gelungen, den grauenhaften Weg der meisten jüdischen Familien, die einst in und um Frankenberg ihren Wohnsitz hatten, nachzuzeichnen. Herr Brandt hat diese Arbeit ohne Auftrag getan. Sie war nicht immer leicht. Dafür gebühren ihm Lob und Anerkennung."

Am 19. März 1994 hat der Zweigverein Frankenberg Herrn Heinz Brandt zu seinem Ehrenvorsitzenden ernannt und damit seine Verdienste um Aufbau und Arbeit der Zweigvereine Haina und Frankenberg gewürdigt.

Rainer Olten

 

 

 

 

..