..

34

 

AUS DEN ZWEIGVEREINEN

 

ZV Bad Hersfeld

Archäologischer Wanderpfad am Eisenberg/Knüll

Am Tag des Denkmals 1993 (12. September) wurde am Osthang des Eisenberges bei Raboldshausen (Großgemeinde Neuenstein) ein knapp sechs Kilometer langer archäologischer Wanderweg eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter Mitarbeit des archäologischen Arbeitskreises unseres ZV gestaltete Dr. Klaus Sippel, der wissenschaftliche Leiter des Arbeitskreises, den Rundweg an sechs mit Informationstafeln versehenen Stationen zu einem Erlebnis besonderer Art. Er führt, wie Dr. Sippel in dem von ihm verfaßten Begleitheft zum Wanderweg mitteilt, "zu vielfältigen archäologischen Geländedenkmälern aus vorgeschichtlicher, mittelalterlicher und neuerer Zeit... Er berührt Zeugnisse der älteren Geschichte der Landschaft am Eisenberg, die hier in seltener Vielfalt dicht beieinander liegen. Die im Gelände erhaltenen Hügelgräber, Spuren einer mittelalterlichen Wüstung, Relikte des Eisen- und Alaunbergbaus und andere Objekte sind Zeugnisse der einstigen Kultur- und Industrielandschaft am Eisenberg."

Man erreicht den Wanderweg über die Autobahnabfahrt Hersfeld West und folgt über Neuenstein-Aua dem Hinweisschild "Eisenberg". Genauere Informationen zum Wanderweg finden Interessenten im Begleitheft "Archäologische Denkmäler in Hessen Nr. 110".

Waldemar Zillinger

 

ZV Eschwege

Das Haus des früheren Eschweger Henkers

In einem "Bericht mit Dia-Aufnahmen" stellte unser Mitglied Dr. K. Kollmann "Ausgrabungsergebnisse im Hause des früheren Eschweger Henkers am Dünzebacher Torturm" vor. Beim Bau eines Hauptsammlers für Oberflächenwasser im Bereich Dünzebacher Tor / Mauerstraße war man im Juni 1993 auf Mauerfundamente bzw. Reste eines unterirdischen Raumes gestoßen, dessen Inhalt - ein Schädel, Skelett-Teile von fünf Individuen, Kleintierskelette, Holz und eine "bis auf den Henkel vollständig"

 

 

..