..

35

 

erhaltene Flasche aus Keramik- zu folgenden, teils vorläufigen Schlüssen führte:

"Die starken Fundamente des aufgefundenen Baues weisen darauf hin, daß auch oberirdisch mehrere Stockwerke angenommen werden müssen. Der Befund liegt im Verlauf der alten Eschweger Stadtmauer, die selbst wohl nur sehr gering fundamentiert war; zumindestens fanden sich nur geringe Spuren im Zuge der erwähnten Baumaßnahme für den Hauptsammler. Es ist davon auszugehen, daß hier das Fundament eines Stadtmauerturmes vorliegt, welcher auch urkundlich bzw. in schriftlichen Quellen in diesem Bereich nachzuweisen war. Auf alten Karten sind mehrere rechteckige Ausbuchtungen der Stadtmauer (Bastionen) zu erkennen, doch sind diese Karten nicht exakt genug für eine genau deckende Übereinstimmung mit dem Grabungsbefund.

In dem erwähnten Bereich waren mehrere kleine, zusammenhängende Gebäude an die Stadtmauer angebaut, die zu der gegenüber liegenden Wasenmeisterei gehörten und im 18. Jhdt. als Wohnung der Henkersknechte bezeichnet werden. Vielleicht stellten sie die ursprüngliche bzw. älteste Wasenmeisterei der Stadt dar. Die Gebäude wurden in der Zeit um den 1. Weltkrieg abgebrochen.

Leider konnte von dem unterirdischen Raum nur die Länge einer Seitenwand ermittelt werden; sie beträgt 1,85 m. Die Breite des Raumes kann nach den Befunden vom ersten Untersuchungstag (7.6/93) auf maximal 1,00 m geschätzt werden. Vermutlich diente der Raum mit diesen Ausmaßen ursprünglich als Verlies für eine einzige Person. Die aufgefundene Flasche könnte auf diesen Umstand hinweisen. Später wurde dann der Raum offenbar dazu verwendet, sich mehrerer Leichen bzw. Skelette zu entledigen. Umstände und Hintergründe des Befundes können ggf. erst nach Untersuchung der Skelette geklärt werden."

 

ZV Hofgeismar

Wertvolle historische Dokumente für das Stadtmuseum Hofgeismar

Dem verstorbenen Arzt Dr. Ernst-Wolrad Schotten (ZV Fritzlar) und seinem "Nachlaßverwalter" Dr. Hermann Grebe (ZV Homberg) verdankt das Stadtmuseum Hofgeismar ein Urkundenpaket von ganz erheblicher Bedeutung.

 

 

..