..

30

 

Schloß Wilhelmsthal) ergänzen den Textteil. Für den Text und die Gestaltung der Informationsschrift zeichnet Helmut Burmeister als Vorsitzender des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde e.V. Zweigverein Hofgeismar verantwortlich.

Das Informationsblatt, das auch im schulischen Unterricht eingesetzt werden kann, steht in den genannten Museen, bei der Kreissparkasse Hofgeismar, bei der Stadt Hofgeismar sowie im Landratsamt in Kassel in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Helmut Burmeister

 

ZV Hofgeismar

Bedeutende Briefsammlung für den Geschichtsverein

Von einem Schatz getrennt hat sich Ilse-Lore Bezzenberger, die Witwe des im vergangenen Jahr verstorbenen Kaufunger Oberlandeskirchenrates Günter E. Th. Bezzenberger. In dessen Nachlaß fanden sich jetzt zehn Briefe des hochbedeutenden Marburger Literaturhistorikers und Theologen Dr. August Friedrich Christian Vilmar (1800-1868). Alle Briefe sind gerichtet an den Oberappellationsgerichtsrat Elvers in Kassel und stammen aus den Jahren 1847-49, als A.F.C. Vilmar noch Direktor des Marburger Gymnasiums war. (1850 wurde er in das Innenministerium des Kurfürstentums Hessen berufen). Dabei ist auch ein Brief der "Buchhandlung Brockhaus" Leipzig (aus 1849) an Vilmar. Über Herkunft und zwischenzeitlichen Verbleib der Briefe war Ilse-Lore Bezzenberger nichts bekannt. So fiel ihr die Entscheidung leicht, die wichtigen Schriftstücke zusammen mit einem großen Teil der Büchersammlung ihres Mannes zu hessischen und jüdischen Themen dem Hofgeismarer Museumsleiter Helmut Burmeister zu übergeben. Dieser gab die Briefe jetzt weiter an Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß, den 1. Vorsitzenden des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde e.V. Kassel, der zugleich Direktor der Gesamthochschulbibliothek Kassel ist. In der Handschriftenabteilung dieser Bibliothek, die bereits über zahlreiche originale Schriftstücke aus dem Umfeld Vilmars bzw. von diesem selbst verfügt, werden die Briefe als Dauerleihgabe des Geschichtsvereins eingebracht und der Forschung zur Verfügung gestellt.

Helmut Burmeister

 

 

 

 

..