..

31

 

ZV Kassel

Informationstafeln für historische Gebäude

Der Kasseler Verein für Geschichte und Landeskunde wird im Verlauf des Jahres 1994 zunächst 20 historische Gebäude in der Kasseler Innenstadt mit Informationstafeln ausstatten. Insgesamt wird der Verein an etwa 40 Bauten Tafeln anbringen lassen, die die Kasseler Bürger und Besucher über die historische Bedeutung der Gebäude oder deren Bewohner aufklären sollen. Geplant ist ferner die Herausgabe eines Stadtplans und eines Stadtführers, die das Auffinden historischer Gebäude erleichtern und zusätzliche Informationen enthalten sollen. Die Vorsitzenden des ZV Kassel, Karl-Hermann Wegner und Dr. Friedrich Waitz von Eschen, betonten, daß gerade in Zeiten knapper öffentlicher Mittel es wichtig sei, Zeichen bürgerlicher Eigeninitiative zu setzen. Der Verein wird die Informationstafeln und ihre Anbringung aus eigenen Mitteln finanzieren.

Dr. Rainer Olten

 

ZV Rotenburg/F.

25-Jahr-Feier des Zweigvereins am 29. Mai 1994

"Was sind schon 25 Jahre ..." beginnt ein Aufsatz in der Festschrift, die der ZV Rotenburg zu seinem 25jährigen Bestehen herausgegeben hat. Einer der jungen Zweigvereine feierte die Wiederbegründung 1969 im Beisein vieler Ehrengäste im Rotenburger Rathaussaal. Der Vorsitzende bedankte sich in seiner Begrüßung bei den Bürgern des Altkreises Rotenburg für die gute Unterstützung des Vereins in den vergangenen Jahren, die über 1969 hinausgehen, da es nachweislich schon seit 1864 eine starke "Ortsgruppe" des Vereins gegeben hat. Deren Existenz verlor sich aber ab etwa 1938 im Dunkein.

Den Festvortrag hielt Frau Dr. Uta Löwenstein, Archivoberrätin im Hessischen Staatsarchiv Marburg, gebürtig in Rotenburg. Mit gekonnten, teils launigen Ausführungen zum Thema "Gesellige Unterhaltung nach vollbrachten Tagesgeschäften - Rotenburger Vereine vor 1933" fesselte sie auch die auswärtigen Teilnehmer. Der nahe Bezug des Themas zur Feier war beeindruckend.

 

 

 

 

..