..

34

 

Im neuen Kreis wird der Zweigverein Schmalkalden im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde sich weiterhin mit der historischen, politischen, geistigen und kulturellen Geschichte der Herrschaft Schmalkalden beschäftigen.

Der Minister in der Thüringischen Staatskanzlei und Landtags-abgeordneter von Schmalkalden schrieb in seinem Grußwort zum 160jährigen Jubiläum des Zweigvereins Schmalkalden: "Aus der Geschichte soll man lernen. Dies geht aber nur, wenn sich Menschen mit ihr aktiv befassen, sie aufarbeiten und weiter vermitteln. Genau dies will und tut ger [der] Zweigverein Schmalkalden.

Dies wird sich auch nicht in der neuen Gebietsstruktur Thüringen ändern,
wenn Schmalkalden gemeinsam mit Meiningen einen Landkreis bilden
wird. Nach meiner Überzeugung einen der stärksten und zukunftsträchtigsten Landkreise in Thüringen überhaupt. Gerade aber in diesem gemeinsamen Landkreis wird der Zweigverein die Aufgabe haben, die eigenständige und bedeutende geschichtliche Entwicklung Schmalkaldens weiter zu bewahren."

Oswald Clemen

 

 

 

Eine kleine Berichtigung

In dem Artikel "Dr. jur. Georg Heer, Justizrat und Landgerichtsrat zu Marburg, Ehrenmitglied des Vereins seit dem 28.9.1930" (MHG Nr. 28; S. 30) heißt es, daß Georg Heer am 26.1.1860 in Melsungen geboren sei. Bei meinen Nachforschungen in den Kirchenbüchern der evangelischen Gemeinde Melsungen stellte sich aber heraus, daß Georg Heer in Kassel geboren und getauft, in Melsungen aber am 12.4.1874 konfirmiert wurde. Seine Eltern waren der Steuerinspektor Konrad Georg Heer und Luise Sophie Heer geb. Kilian. Justizrat Heer hieß mit vollem Namen Georg Philipp Heer.

Herbert Simon

 

 

 

..