..

42

 

Hedwig Brill-Bornemann: Das Hofgeismarer Märchenbuch

Am 18. Mai 1994 wurde im Stadtmuseum Hofgeismar "Das Hofgeismarer Märchenbuch", Band 16 der Reihe "Die Geschichte unserer Heimat" des vorgestellt. Museumsleitung und Zweigvereinsvorstand kamen damit einem vielfach geäußerten Wunsch aus einer großen Besucherzahl anläßlich der Retrospektive der heute 85-jährigen Künstlerin Hedwig Brill-Bornemann im vergangenen Jahr im Stadtmuseum Hofgeismar nach. Eigentlich waren die Märchenbilder nur als eine kleine Ergänzungsausstellung zum Gesamtwerk der vielseitigen Künstlerin gedacht gewesen, aber gerade die Zeichnungen und Aquarelle zu Märchen der Brüder Grimm, Hans-Christian Andersen und zu Erzählungen von Theodor Storm erregten die besondere Aufmerksamkeit der Besucher.

Nach der Ausstellung erarbeitete Ingeborg Roden, die als ehrenamtliche Mitarbeiterin des Hofgeismarer Stadtmuseums bereits die Ausstellung betreut hatte, mit der Künstlerin gemeinsam das "Hofgeismarer Märchenbuch", welches insgesamt 60 Zeichnungen und Aquarelle zu Märchen der Brüder Grimm enthält, davon 22 im Farbdruck. Die Bilder der Künstlerin werden von Ingeborg Roden in breiter literaturwissenschaftlicher Absicherung kommentiert. Heike Loy und Barbara Maier-Schöler haben diesen wertvollen Bildband durch pädagogische Hinweise und Hilfen für die Behandlung der Märchen im Schulunterricht ergänzt. Der Bildband besticht durch eine hervorrangende Druckqualität und einen ausgesprochen wohlfeilen Preis.

Dr. Rainer Olten

 

Hedwig Brill-Bornemann: Das Hofgeismarer Märchenbuch. Grimmsche Märchen - erzählt mit Pinsel, Stift und Feder. Zusammengestellt und kommentiert von Ingeborg Roden. Mit pädagogischen Hinweisen von Heike Loy und Barbara Maier-Schöler, hrsg. vom Verein für hessische Geschichte und Landeskunde e.V., Zweigverein Hofgeismar, Hofgeismar 1994, Vorzugspreis für Vereinsmitglieder DM 18,-. Erhältlich im Stadtmuseum Hofgeismar, in der Gesamthochschulbibliothek Kassel und im Buchhandel.

 

 

..