..

43

 

"Wir in Stadt und Kreis Rotenburg"

25 Jahre Geschichtsverein Rotenburg/Fulda

Der ZV Rotenburg/Fulda hat zu seinem 25-jährigen Jubiläum eine ansehnliche Festschrift herausgegeben. Der Verein sieht sich allerdings in der Tradition seiner Rotenburger Mitglieder im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde e.V., Kassel 1834, deren erstes, der Rotenburger Pfarrer Gutberiet, bereits 1837 im Mitgliederverzeichnis erscheint. Das Jahr 1864 kann als Beginn eines lebensfähigen Zweigvereins im hessischen Geschichtsverein angesehen werden, immerhin konnte er die stattliche Zahl von 26 Mitgliedern aufweisen. Zur Neugründung eines Zweigvereins, dem Anlaß des Jubiläums, kam es im Jahr 1969. Erster Vorsitzender des neuen Zweigvereins war Oberstudienrat Dr. Daniel Fenner. Neben einer ausführlichen Vereinschronik fallen die originellen historischen Anzeigen der Rotenburger Geschäftsleute auf, so daß diese Festschrift auch ein Stück Rotenburger und nordhessische Wirtschafts geschichte darstellt.

Dr. Rainer Olten

 

Geschichtsverein Rotenburg/Fulda, Zweigverein des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde e.V., Kassel 1834 (Hrsg.): "Wir in Stadt und Kreis Rotenburg" - 25 Jahre Geschichtsverein Rotenburg/Fulda, Rotenburg/Fulda 1994, Schutzgebühr DM 4,-- Bezugsquelle: Geschichtsverein Rotenburg, Herr Hans-Günter Kittelmann, Im Heienbach 53, 36199 Rotenburg/Fulda.

 

 

 

Redaktionsschluß für MHG Nr. 30

28. Februar 1995

 

 

Auflage: 3.200 Stück

 

 

 

 

..