..

24

 

Er wirkte aktiv in einer Homberger Gruppe "Geschichtsfreunde" des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde mit und übernahm so auch das im Verein geschaffene Amt des Pflegers für das Kreisgebiet von seinem Vater Wilhelm Vesper. So verschloß er sich 1960 nicht der Aufforderung des damaligen Vereinsvorsitzenden Professor Dr. Walter Heinemeyer, Marburg, mit anderen Homberger Geschichtsfreunden den Zweigverein Homberg/Efze im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde zu gründen. Dieses geschah am 10. Juni 1961. Die etwa 20 Gründungsmitglieder wählten ihn zum Vorsitzenden, ein Amt, welches er bis 1974 mit großem Erfolg ausübte.

Doch auch als Ehrenvorsitzender des Zweigvereins Homberg/Efze seit 1974 begleitete er in den folgenden Jahren tatkräftig die Vereinsarbeit. Als amtierender Vorsitzender des Gesamtvereins Verein für hessische Geschichte und Landeskunde habe ich diesen seinen Einsatz 1986, im 25. Jahr der Gründung des Zweigvereins Homberg/Efze, persönlich erlebt. Otto Vesper hatte wesentlichen Anteil an den beiden Ausstellungen des Jahres über das Homberger Lehrerseminar und über die ersten 25 Jahre des Bestehens des Zweigvereins Homberg/Efze im VHG. 1980, zu seinem 80. Geburtstag, ehrte der Gesamtverein Otto Vesper wegen seiner herausragenden Verdienste um die hessische Geschichtsforschung und den Verein durch Ernennung zum Ehren-mitglied. Gleichzeitig erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

 

Otto Vesper hat trotz seiner zurückhaltenden Art besonders bemerkenswerte Spuren hinterlassen. Dafür danken wir alle im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde.

Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß

 

Dr. Elsa Blöcher, Biedenkopf

Am 2. Juni 1995 verstarb Dr. Elsa Blöcher aus Biedenkopf-Wallau, Ehrenmitglied des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde und Ehrenvorsitzende des Hinterländer Geschichtsvereins. Mit ihr verloren wir eine Persönlichkeit, die nicht nur in der Geschichte des Zweigvereins Biedenkopf/Hinterländer Geschichtsvereins einen hervorragenden Platz einnimmt, sondern durch ihre Mitarbeit im Hauptausschuß und im Hauptvorstand des Hauptvereins auch über den Bereich ihres Zweigvereins hinaus Spuren hinterlassen hat.

 

 

..