..

36

 

Gemeinschaftsfahrt nach Hanau und Steinau

Erfreuliche Resonanz fand die diesjährige Mai-Exkursion der Zweigvereine im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde in das ehemalige südliche Kurhessen. Insgesamt 48 Mitglieder aus 8 Zweigvereinen nahmen daran teil! Während der Fahrt gaben Georg Koch vom ZV Hessisch Lichtenau und Willi Hesse vom ZV Kassel geschichtliche und geographische Erläuterungen zu den Fahrtzielen.

 

Die Führung durch Schloß Philippsruhe am Vormittag stand ganz im Zeichen der vielfachen Verbindungen und Beziehungen der hessischen Landgrafen von Hessen-Kassel und der späteren Kurfürsten zur Stadt Hanau und der ehemaligen Grafschaft. Martin Hoppe vom Hanauer Geschichtsverein machte dies in seiner Führung durch die großartige Anlage des Barockschlosses am Rande der Stadt Hanau in eindrucksvoller Weise deutlich!

 

Aufgrund eines Erbvertrags aus dem Jahre 1643 gelangte die Grafschaft Hanau-Münzenberg 1736 in den Besitz der Landgrafschaft Hessen-Kassel; der andere Teil, nämlich Hanau-Lichtenberg fiel damals an Hessen-Darmstadt. Schon vorher hatte Graf Philipp Reinhard von Hanau in den Jahren 1701-1713 die nach ihm benannte Residenz Philippsruh nach Versailler Muster errichten lassen. Er selbst starb kurz vor der Fertigstellung des gewaltigen Baues; sein Bruder und Nachfolger Johann Reinhard III., der letzte Graf von Hanau, vollendete den Bau und gestaltete den Park mitsamt der Orangerie.

 

Die hessischen Landgrafen nutzten das Schloß als Sommerresidenz, so z.B. Wilhelm VIII., in Vertretung seines Bruders Friedrich, 1720-1751 König von Schweden, nicht nur Statthalter in Kassel, sondern als Graf von Hanau wirklicher Landesherr von Hanau. Marie, die Frau seines Sohnes Friedrich, der ihm 1760 als Landgraf folgte, verlegte ihren Wohnsitz mit ihren Kindern nach Hanau und übernahm für ihren noch unmündigen Sohn Wilhelm - mit Erlaubnis ihres Mannes - die Amtsgeschäfte der Grafschaft Hanau bis zum Jahre 1764, in dem dieser mündig wurde. Damals gab es ein fürstliches Hofleben in Schloß Philippsruhe mit dem Höhepunkt der Vermählung des Erbprinzen Wilhelm mit Caroline von Däne- [Dänemark]

 

 

..