..

40

 

AUS DEN ZWEIGVEREINEN

 

 

ZV Eschwege

Dr. Alfred Schalk gibt Vorstandstätigkeit ab

Nach zwanzigjähriger Vorstandsarbeit und fünfzehn Jahren als 1. Vorsitzender übergab Dr. Alfred Schalk in der Mitgliederversammlung am 10.10.1995 das Amt an seinen Nachfolger. Noch während seiner beruflichen Tätigkeit als Leiter des Veterinäramtes war Dr. Schalk am 9.10.1970 in den Eschweger Zweigverein eingetreten und arbeitete seit Ende 1975 im Vorstand mit. Er brachte als Neuerung für das Vereinsprogramm Studienfahrten in die nähere Umgebung in Vorschlag und führte die ersten beiden Fahrten im Herbst 1976 nach Melsungen und Homberg durch.

 

Am 11.11.1980 wurde Dr. Schalk als Nachfolger von Dr. Erich Hildebrand zum Vorsitzenden des Zweigvereins Eschwege gewählt. Als Hauptanliegen der Geschichtsvereine formulierte er damals „Pflege des geschichtlichen Bewußtseins, und zwar anknüpfend an Bauten, Orte, Ereignisse in der engeren Heimat". In diesem Sinne wurde die Arbeit des Vereins in erster Linie auf Studienfahrten im Sommerhalbjahr, auf Vorträge im Winterhalbjahr sowie auf heimatgeschichtliche Publikationen ausgerichtet. Dr. Schalk organisierte auch als Vorsitzender weiterhin die Studienfahrten. Von 1976 bis 1995 wurden insgesamt 117 Reisen durchgeführt, an denen über 4.400 Mitfahrende teilnahmen. Die Attraktivität des Eschweger Geschichtsvereins wurde nicht zuletzt durch dies Fahrtenangebot erhöht; die Mitgliederzahl konnte von ca. 150 im Jahre 1980 auf knapp 200 im Jahre 1995 gesteigert werden.

 

Zum Nachfolger Dr. Schalks wurde am 10.10.1995 der seitherige 2. Vorsitzende Dr. Karl Kollmann gewählt, der dem Verein seit 1977 angehört und seit 1989 im Vorstand mitarbeitet.

Dr. Karl Kollmann

 

 

 

..