..

48

 

nes [eines] Prospektes für Rundgänge in Rotenburg zu bedeutenden Gartenhäusern vorgelegt.

 

Der Arbeitskreis „Rotenburger Chronik" konnte den Abschluß der Vorarbeiten für den ersten der beiden geplanten Chronikleitbände melden. Im Spätsommer 1996 soll er erscheinen und den Zeitraum bis zum Jahr 1700 behandeln. Im Frühjahr 1998, dem Rotenburger Jubiläumsjahr, wird dann der zweite Band herausgegeben werden.

 

Besonderes Lob der Versammlung erhielt der Arbeitskreis „Bebra". Mit zwei Vorträgen, zwei Ausstellungen, der Stadtführung, dem historischen Büchermarkt und einer Heimatschrift über die Eisenbahn konnte er im zweiten Jahr seines Bestehens schon eine erstaunliche Gestaltungskraft gewinnen. Im laufenden Jahr hat sich der Arbeitskreis ein ähnliches Veranstaltungspensum vorgenommen. Derzeit laufen auch Nachforschungen über die Entstehung und Bedeutung von Straßennamen in Bebra.

 

Der größte Arbeitskreis „Familienkunde" trifft sich nach wie vor mit durchschnittlich 14 von 21 Mitgliedern etwa alle zwei Monate. Dabei werden Informationen gegeben, Daten ausgetauscht und gemeinschaftliche Projekte durchgeführt.

 

Die Mitglieder wurden darüber informiert, daß sich derzeit ein neuer Arbeitskreis „Auswanderer" unter der Leitung von Dr. Heinrich Nuhn bildet. Im April sollen interessierte Bürger durch die Presse angesprochen und zur Mitarbeit eingeladen werden. Ziel ist die Vorbereitung einer Ausstellung zum Thema „Auswanderung" im Rotenburger Jubiläumsjahr 1998. Bei dieser Gelegenheit wurde noch einmal herausgestellt, daß in den Arbeitskreisen auch Nichtmitglieder mitarbeiten könnten.

 

Die Versammlung wählte unter der Leitung von Konrad Koch (Nentershausen) turnusgemäß einen neuen Vorstand für drei Jahre. Als Vorsitzender wurde Günter Kittelmann (Rotenburg) wiedergewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Gerhard Holzhauer (Bebra), Schatzmeister Klaus-Peter Paulus (Erdpenhausen) und Schriftführerin erneut Sabine Sindermann (Rotenburg).

 

 

 

..