..

59

 

Dieter Großmann

 

Der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde ernannte während der Festveranstaltung zum Tag der hessischen Landesgeschichte 1996 am 15. September 1996 in Melsungen sein langjähriges Vereinsmitglied Dr. phil. Dieter Großmann, Marburg, zum Ehrenmitglied. Der Hauptausschuß des Vereins würdigte mit seinem Beschluß vom 15.9.1996 insbesondere die herausragenden Verdienste von Dieter Großmann als Kunsthistoriker, der die Kunstgeschichte in Hessen von der Karolingerzeit bis zur Gegenwart auf Grund eigener wissenschaftlicher Arbeiten gut verständlich dargestellt hat. Schwerpunkte seiner Untersuchungen waren der protestantische Kirchenbau und die kunsthistorische Orgelforschung.

Ganz im Geiste der Gründer unseres Vereins hat sich Dieter Großmann um die Inventarisierung der Kunst- und Kulturdenkmäler in Hessen bemüht. Er muß als engagierter Denkmalsschützer bezeichnet werden. Seit vielen Jahren ist er als Vertreter des ZV Marburg im VHG im Denkmalbeirat der Stadt Marburg tätig. Herr Großmann hat sich darüber hinaus stets der Arbeit des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde e.V. durch Vorträge in den Zweigvereinen und durch Leitung von kunsthistorischen Fahrten in Hessen und seit 1989 auch in Thüringen zur Verfügung gestellt. Seine Vorträge und Fahrten gehören zu den Glanzpunkten unseres Vereinslebens mit stets besonders hohen Teilnehmerzahlen.

Dieter Großmann wurde am 5.8.1921 in Marienwerder/Westpreußen als Sohn des Oberlandesgerichtspräsidenten Hermann Großmann und seiner Ehefrau Erna Großmann geb. Friedrichs geboren. Nach Schulzeit, Abitur 1940, Teilnahme am 2. Weltkrieg studierte er von 1947 bis 1952 in

 

..