..

61

 

ZV Hessisch Lichtenau

Der ZV Hessisch-Lichtenau hat im Jahre 1997 in besonderer Weise des
Jubiläums „1100 Jahre Eichsfeld" gedacht und zwei Veranstaltungen zu
diesem Thema durchgeführt:

    - einen Vortrag zur Geschichte des Eichsfelds und

    - eine Exkursion zu wichtigen Stätten im thüringischen Eichsfeld, und zwar zum Rusteberg, nach Heiligenstadt, zur Burg Bodenstein, zur Wallfahrtsstätte Kerbscher Berg bei Dingelstädt und zum Kloster Zella.

Historische Wanderungen galten im Frühjahr der Burg Tannenberg bei Nentershausen, der Ruine Wildeck, dem Nadelöhr und der Wüstung Hammundseiche im Seulingswald sowie der „Friedrichshütte", einer ehemaligen Kupferschmelzanlage, heute Gaststätte, sowie im Herbst der nahe Hundelshausen gelegenen „Geisterburg" - beide Veranstaltungen zusammen mit dem Burgverein Reichenbach.

Den „Tag des offenen Denkmals" gestaltete auch in diesem Jahr der ZV Hessisch Lichtenau, dieses Mal auf den Stätten der ehemaligen Rittergüter Glimmerode und Hambach. Dabei wurden die beiden Erinnerungstafeln erneuert und mit neuen Bildern und Texten versehen. Ein gutes Echo fanden die „Stadtgeschichtlichen Gesprächsabende" mit Wilhelm Rasbieler: Alte Lichtenauer erinnern sich und erzählen von ihren Erlebnissen. Die beiden ersten Themen: Stadtbrand 1929 und die Landgrafenstraße - von Häusern und ihren Bewohnern, Teil 1. Der ZV gab ferner einen kurzgefaßten Text- und Bildband über das „Alte Rathaus von Hessisch Lichtenau" heraus, der erstmals die historischen Wandgemälde wiedergibt, die 1962 beim Umbau des Gebäudes entfernt wurden! Die beiden Vereinsmitglieder H.J. Krause und J. Frank hatten die Bilder vorsorglich aufgenommen und sie so der Nachwelt erhalten. Besondere Würdigungen erfuhren die langjährigen Vereinsmitglieder Wilhelm Rasbieler, der für seine Verdienste um die Erforschung der Stadtgeschichte und des Meißners den Ehrenbrief des Landes Hessen erhielt, und Dr. Ernst Froelich, der anläßlich seines 85. Geburtstages für seine Aktivitäten in Geschichts- und Burgverein mit einem Buchgeschenk geehrt wurde.

Georg Koch         

(ZV Hessisch Lichtenau)

 

 

..