..

66

 

ZV Rotenburg

Jahresbilanz 1997

Auf der Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand eine erfreuliche Bilanz 1997 vorstellen. Die Aktivitäten in Zahlen gefaßt: 12 neue Mitglieder und damit im Saldo Erhöhung auf 156 Mitglieder. 13 Vorträge mit fast 600 Teilnehmern; 3 Exkursionen mit über 170 Teilnehmern; 1 Ausstellung mit nur etwa 300 Besuchern; 3 Schriften veröffentlicht; 2 Historische Büchermärkte mit großem Andrang.

 

Arbeitskreise

Die Arbeitskreise, die auch für Nicht-Mitglieder offenstehen, haben sich als Träger einer breiten Vereinsarbeit weiter bewährt.

 

a. Alte Bilder Rotenburgs: Die Arbeit wurde mit der Sammlung und Eingruppierung von aufgestöberten alten Bildern fortgesetzt. Die Produktion eines Videos über Rotenburg zum Jubiläumsjahr der Stadt wird angestrebt. Vereine werden in der Vorbereitung des Jubiläums mit historischem Bildmaterial versorgt.

 

b. Familienkunde: Von den 22 Mitgliedern treffen sich weiterhin alle 2 Monate etwa 15 zum Informationsaustausch. Schwerpunkt waren Übungen zum Lesen alter Schriften und die gegenseitige Information über neue Funde. Neues Projekt ist die Zusammenstellung und ggf. Veröffentlichung von Einwohnerlisten aus Archivmaterial.

 

c. Bebra: Der Arbeitskreis hat sich 1997 den Bebraner Bürgern mit 2 Vorträgen, 1 Vortrag plus Exkursion zum jüdischen Friedhof, 1 Stadtführung und einer Veröffentlichung über Straßennamen präsentiert. Seit der Gründung 1995 konnte so in jedem Jahr ein schriftliches Ergebnis der Arbeit vorgelegt werden. Derzeit wird an einem Erinnerungsband für den Heimatschriftsteller Hans Neumann und ein Werksverzeichnis seiner Veröffentlichungen gearbeitet.

 

d. Alte Rotenburger Gartenhäuser: Die Arbeit ruht derzeit.

 

e. Rotenburger Chronik: Im März 1998 wurde zur 750-Jahr-Feier der Stadt mit Unterstützung des Gesamtvereins der 2. Band einer Stadtchronik vorgelegt. Ab Herbst soll das neue Arbeitsthema die „Rotenburger Quart" werden.

 

 

..