..

67

 

f. Auswanderer: die Arbeitsergebnisse zur Auswanderer-Geschichte des Altkreises Rotenburg wurden im Rahmen einer Ausstellung im Juni 1998 anläßlich des Jubiläums der Stadt Rotenburg präsentiert. Neuer Schwerpunkt wird die jüdische Geschichte im Raum Rotenburg werden.

 

g. Redaktion „Rund um den Alheimer": Das Redaktionsteam konnte pünktlich den Band 19 herausgeben, der wieder in einer kostendeckenden Zahl verkauft werden konnte. 1998 sollen verstärkt alte Bestände angeboten werden mit der Werbe-Devise „Im Jubiläumsjahr die Sammlung ergänzen". Band 20 wird schon im Oktober 1998 als zweiter Jubiläumsband für Rotenburg erscheinen.

 

Hessenstube

Die Heimatbibliothek in der Kreisbücherei Rotenburg hat 1997 ihren Bestand auf etwa 8000 Titel (Einzeltitel und Aufsätze) ausgeweitet. Seit April 1998 ist wieder eine ABM-Kraft zur Leserbetreuung verfügbar. Sie nimmt die Personenstandsbücher 1825-1910 der israelitischen Gemeinde Rotenburg in ein genealogisches Computer-Programm auf.

 

Zielgruppe Lehrer / Schüler

Der Verein bemüht sich langfristig, unter dem Thema „Lernort Rotenburg - Hilfemöglichkeiten des Geschichtsvereins bei der Vorbereitung und Durchführung handlungsorientierter Themen des Geschichts-/Sozialkunde/Sachunterrichts" für Schulen, Lehrer und Jugendliche Partner zu werden. In zwei Projekten wurden bisher Lehrer mit Karten, Texten und Geschichtsdaten versorgt; die Schüler konnten sich der Hessenstube als Informationsquelle bedienen und dabei (vom Verein altersgerecht aufbereitet) auch die Inanspruchnahme einer Bibliothek und das Auswerten von Quellen lernen.

 

Höhepunkte 1998

Zwei schwere „Brocken" sind 1998 zu verdauen. Der Zweigverein hatte die Vorbereitung des historischen Festzuges der Stadt Rotenburg am 5. Juli sowie die Beratung der teilnehmenden Vereine übernommen. Am 20. September wird der Zweigverein den „Tag der hessischen Landesgeschichte" in Rotenburg ausrichten (Einladung und Programm siehe Heftmitte). Die Programm-Akzente „Kinder" und „Computer" sollen verdeutlichen, daß die Arbeit im Verein für hessische Geschichte auch für junge Menschen Interessantes bietet und sich neuester Technik bedient.

 

 

..