..

30

 

von Dörnberg, nun steckbrieflich gesucht und in Abwesenheit zum Tode verurteilt, floh über den Knüll nach Hausen und weiter über Fulda nach Prag, wo er vom Scheitern des gesamten Aufstandes Kenntnis erhielt. Die österreichischen Truppen waren statt nach Kurhessen nach Polen befohlen worden, der Kurfürst war mit seinen Truppen erst gar nicht aufgebrochen, der Vormarsch von Nostiz' in Bayern aufgehalten und die Aktionen Hirschfelds und Kattes waren ebenso verraten worden wie die von Dörnbergs. Enttäuscht über die Führung des österreichischen Militärs und verärgert über den Geiz und den Egoismus Kurfürst Wilhelms I. wurde von Dörnberg bei seinem Kurfürsten in Prag vorstellig. Was sollten ihm Auszeichnungen, Titel und Empfehlungsschreiben, wenn in der Heimat die Konfiszierung seiner Güter und die Bestrafung der Insurgenten im Gange war?

Bei den Ermittlungen der französisch-westfälischen Seite scheint der Friedensrichter Martin eine sehr zwielichtige Rolle gespielt zu haben. Nach und nach nämlich tauchten Namen von heimischen Aufständischen auf, die nur Eingeweihten bekannt gewesen sein konnten. In einem Aufsatz „Historische Nachrichten über die Hessische Insurrektion" versuchte Martin gehässiger Weise, die Schuld am Scheitern des kurhessischen Aufstandes von Dörnberg anzulasten: er dürfte somit der Urheber der Verleumdungen gegen den „dilettantisch" geplanten Aufstand von Dörnbergs gewesen sein, ein Urteil, das noch heute nachwirkt und das wirkliche Ziel wie die Tat von Dörnbergs und der Freunde des „Tugendbundes" bewußt in Zweifel zieht oder gar in Abrede stellt.

von Dörnberg stellte sich im Hinblick auf die Verfolgungen der Insurgenten in einem Brief an die westfälische Regierung in Kassel selbstlos vor die Teilnehmer des Aufstandes, indem er großherzig die gesamte Verantwortung für das Geschehene übernahm. Wegen dieses uneigennützigen Verhaltens und wegen seines weiteren Einsatzes für die Befreiung seines Vaterlandes von der napoleonischen Fremdherrschaft nannte ihn Hormayer den „Siegfried der Befreiungskriege".

Dankward Sieburg

 

 

 

..