..

73

 

Verleihung der Goldenen Ehrennadel an Armin Sieburg (ZV Marburg)

Auf der Jahreshauptversammlung des ZV Marburg überreichte der Vorsitzende Dr. Gerhard Menk dem langjährigen Schriftführer des ZV Marburg, Herrn Armin Sieburg, die Goldene Ehrennadel des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde.

Armin Sieburg wurde am 22. Mai 1937 in Köln geboren, zog 1940 nach Marburg um und legte hier 1958 am Gymnasium Philippinum das Abitur ab. Die Ausbildung als Archivar führte Armin Sieburg rasch in den Geschichtsverein. Er kann inzwischen auf eine fast 40jährige Mitgliedschaft zurück blicken.

Die Verdienste für den Verein erwarb sich Armin Sieburg vornehmlich durch seine Tätigkeit als Schriftführer und 2. Vorsitzender zwischen 1975 und 1998. Überdies muß auf eine hohe Zahl an archivischen Findbehelfen (Repertorien) verwiesen werden, die Armin Sieburg als Archivar anfertigte. Sie dienen als unverzichtbares Werkzeug für den Landeshistoriker. Aber auch die zahlreichen orts- und landeshistorischen Vorträge, die Armin Sieburg seit langen Jahren an zahlreichen Orten der Altkreise Frankenberg und Biedenkopf gehalten hat, runden das Bild eines auch außerhalb des ZV Marburg in jeder Weise engagierten Mitglieds ab.

Dr. G. Menk

 

Günter Baumner [Bäumner]: Bundesverdienstkreuz am Bande

In einer Feierstunde am 23. November 1998 überreichte der Landrat des Kreises Marburg-Biedenkopf im Auftrage des Bundespräsidenten Günter Bäumner, Vorsitzendem des „Hinterländer Geschichtsvereins e.V." im VhG, das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Urkunde datiert vom 23. September 1998. Diese herausragende Ehrung von Günter Bäumner durch Staat und Gesellschaft würdigt zunächst die persönlichen Leistungen, zugleich aber auch damit die Tätigkeit der Teams, die Günter Bäum- [Bäumner]

 

 

 

..