..

24

 

AUS DEN ZWEIGVEREINEN

 

ZV Eschwege

Wieder vier Studienfahrten im Jahr 1999

Während im Winterhalbjahr Vorträge angeboten werden, konzentriert sich die Aktivität des Eschweger Geschichtsvereins im Sommer auf Studienfahrten, die seit einigen Jahren unter der bewährten Leitung von Ernst Rockel durchgeführt werden; zuvor lag die Organisation in den Händen des früheren Vorsitzenden Dr. Alfred Schalk.

Am 17. April ging es in einer Halbtagsfahrt nach Gräfentonna in Thüringen. Der Ort wird schon um 500 erstmals erwähnt und war im Mittelalter und in der frühen Neuzeit Sitz der Grafen von Gleichen. Ziel der Fahrt war die Kirche von Gräfentonna, die einen gewaltigen Barockaltar besitzt: 5,5 m breit und 8,5 m hoch! In der Gruft unter dem Turm liegen die Grafen von Gleichen begraben.

Am 29. Mai fuhren wir im Rahmen einer Ganztagsfahrt nach Gelnhausen und Steinau an der Strasse. Schwerpunkte der Besichtigung in Gelnhausen bildeten natürlich die Reste der Kaiserpfalz und die Marienkirche. Wir genossen eine aussergewöhnliche Stadtführung, vor allem in der Marienkirche, als sich ein weiterer Stadtführer mit auffallender Gebärdensprache hinzugesellte. In Steinau war eine Führung durch die kleine Stadt - früher eine wichtige Station an „des Reiches Strasse" - und eine Besichtigung des Grimm-Museums im Schloss angesagt.

Am 10. Juli besichtigte der Eschweger Geschichtsverein den restaurierten Wildunger Altar des Konrad von Soest im Rahmen einer Halbtagsfahrt. Pfarrer Wöllenstein unterrichtete uns ausführlich über die Geschichte des Altars, die Probleme mit der Restaurierung, und natürlich auch über die Bedeutung der einzelnen Bilder sowie interessante Details. Die Reihe der Studienfahrten wurde am 14. August mit einem Besuch der Ausstellung „Kunst und Kultur der Karolingerzeit" in Paderborn fortgesetzt. Eine grossartige, einmalige Ausstellung - aber in einer grossen Gruppe nur mit Einschränkungen zu geniessen. Wer Zeit dazu fand, fuhr später noch einmal hin, um die Ausstellung richtig auf sich wirken zu lassen. Für unseren Verein blieb nicht nur der Dauerregen an diesem Tag in Erinnerung,

 

 

..