..

25

 

sondern auch der „Verlust" eines Teilnehmers, was sich aber am Abend glücklich aufklärte. Am Tag der hessischen Landesgeschichte in Fritzlar am 19. September nahm der Eschweger Geschichtsverein mit etwa 20 Personen teil. Es war eine gemeinsame Busfahrt mit den Zweigvereinen Witzenhausen und Hessisch-Lichtenau organisiert worden. Dieser schöne Tag blieb den Teilnehmern in angenehmer Erinnerung; ein besonderer Akzent war der Abschlusskaffee im Rathauskeller, wofür wir den Fritzlarer Freunden nochmals recht herzlich danken!

Aller guten Dinge sind drei: zwar ungeplant, aber sehr willkommen war die Besichtigung eines weiteren Altars, nämlich des gerade renovierten Altars in Mihla an der Werra, wo wir am 16. Oktober unsere Jahresmitgliederversammlung abhielten. Die sehr sachkundige Führung durch den Ort übernahm Bürgermeister Lämmerhirt, als der Historiker von Mihla, der schon eine ganze Reihe von Schriften publiziert hat. Unsere Mitgliederversammlung fand dann anschliessend in einem sehr stimmungsvollen Raum im „Grauen Schloss" statt. Auch für das Jahr 2000 hat Ernst Rockel wieder mehrere Studienfahrten geplant. Im April gibt es wieder einmal eine Dreitagesfahrt, diesmal nach Regensburg; zwei Halbtagsfahrten führen zu Zielen in Thüringen, eine Ganztagsfahrt wird nach Magdeburg gehen.

Dr. Karl Kollmann

 

ZV Hessisch Lichtenau

Das geflügelte Wunderross Pegasus, das nach Meinung der Alten am Nordabhang des dem Gotte Apollon und den neun Musen geweihten Gebirges Helikon in Böotien mit einem Hufschlag die Quelle Hippakrene (d.h. „Rossquelle") schlug und so dem Helikon eine besondere Bedeutung verlieh und das von daher nach Vorstellung der neueren Zeit als Dichterross gilt, scheint sich in den stürmischen Nächten der Zeit „zwischen den Jahren" zum Meissner verflogen zu haben. Dort schlug es zwar keine Hippokrene - dies hätte Frau Holle gewiss zu verhindern gewusst! -, wohl aber hielt es geduldig still, als der Erste Vorsitzende des ZV Hessisch Lichtenau den Kairos, den „günstigen Augenblick", beherzt beim Zügel packte und sich mutig auf den Pegasus schwang, um ihn wacker für 76 gefällige, wenn auch nicht an der antiken Metrik ausgerichteten Verse zu reiten, ehe er für seinen Bericht „Aus dem ZV Hessisch Lichtenau" zur schlichten Prosa zurückfand. Von den 76 Versen entfallen

 

 

..