..

33

 

Helmut Burmeister beendete sein Studienreferendariat 1969. Auch wenn er bis 1972 noch in Kassel familiär beheimatet war, ist er seitdem Lehrer an der Albert Schweitzer-Schule Hofgeismar. Herausragend ist sein Einsatz für die Bildung von schulischen Arbeitsgemeinschaften an dieser Schule. Nicht wenige Schüler hat er für die hessische Geschichtsforschung begeistert. Besonders erwähnenswert ist die Arbeitsgemeinschaft Archäologie in Verbindung mit dem Regionalmuseum Hofgeismar und dem Verein für hessische Geschichte und Landeskunde Hofgeismar, der für ihre Leistungen 1982 der mit DM 5 000.- dotierte Paul Dierichs-Preis zuerkannt wurde.

1972 feierte der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde seine Jahreshauptversammlung in Hofgeismar. In Hofgeismar und Immenhausen führten die damaligen Hofgeismarer bzw. Immenhäuser Museumsleiter, unsere Mitglieder Oberstudienrat Peter Andrae und Rektor Karl Baas. Damals wurden die grundsätzlichen Weichen für die Wiedergründung des Zweigvereins Hofgeismar im VHG gestellt. Helmut Burmeister nahm das Steuer tatkräftig in die Hand. Am 7. Februar 1981 gründete er erneut den am Ende des Zweiten Weltkrieges erloschenen Zweigverein Hofgeismar. Die Mitgliederbetreuung hatte bis dahin der Hauptverein wahrgenommen. Von 32 Altmitgliedern erschienen bei der Gründungsversammlung allein 16. Ende 1981 hatte der neue Zweigverein bereits 67 Mitglieder, heute um 150 Mitglieder, meist aus dem Altkreis Hofgeismar. Etwa gleichzeitig übernahm Helmut Burmeister von Andrae die Leitung des Stadtmuseums Hofgeismar als „Museumssprecher", das er zum heutigen Regionalmuseum in wesentlich grösseren Räumen mit einem inhaltsreichen Jahresprogramm ausbaute. Mitträger ist seit 1981 der Zweigverein Hofgeismar im VHG unter Vorsitz von Helmut Burmeister, dessen Schwerpunkt der Vereinsarbeit seitdem die Museumsarbeit ist. Daneben wird die Schriftenreihe „Die Geschichte unserer Heimat" neben vielen Einzelpublikationen herausgegeben, in der zur Zeit bereits 34 Bände zu historischen Themen der Region erschienen. Jeder Museumsleiter träumt von den besonders günstigen Kaufangeboten auserlesener Museumsstücke, die den eigenen Museumsfundus wesentlich abrunden. Doch oft hat der Museumsleiter im Falle des Falles das Kaufgeld nicht mehr im Etat zur Verfügung, kann es in der Regel anderswo auch nicht in wenigen Tagen, jedoch sicher innerhalb eines Jahres einwerben. Für Stadt und Landkreis Kassel im heutigen Zuschnitt gründete Helmut Burmeister als Problemlösung den „Kapitalstock für den

 

 

..