..

34

 

Museumsverbund Kassel", eine Erstlingsidee in der Bundesrepublik Deutschland. Es kamen hierfür in kurzer Zeit mehrere Zehntausend Deutsche Mark zusammen; auch der VHG beteiligte sich wesentlich am Stock und gründete später für den Vereinsbereich einen eigenen Kapitalstock ähnlicher Konstruktion. Berechtigte können bei entsprechenden Sicherheiten für bis zu ein Jahr zinslos ein entsprechend hohes Darlehen erhalten. Diese und andere museale Aktivitäten führten dazu, dass sich Helmut Burmeister aktiv auch jahrelang in den Vorstand des Hessischen Museumsverbandes wählen liess.

Der Schriftleiter der ZHG veröffentlichte von 1985 bis 1999 pünktlich zum November/Dezember eines jeden Jahres einen inhaltsreichen, rund 300 Seiten umfassenden Band der „Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde". Daneben war er gleichzeitig der verantwortliche Redakteur für das Jahrbuch des Landkreises Kassel. In einer Vorstandssitzung im August 1999 teilte er uns mit, dass er zur Jahreshauptversammlung 1999 in Fritzlar sowohl von der Funktion Schriftführer wie Schriftleiter ZHG zurücktrete; den Band ZHG 1999 wolle er aber noch herausgeben. Ende Januar 2000 geht Helmut Burmeister in Pension. Museumssprecher und Zweigvereinsleiter im VHG bleibt Helmut Burmeister in Hofgeismar aber weiterhin. Möge die Beschränkung seiner aussergewöhnlichen Schaffenskraft auf diese engeren Tätigkeitsfelder seiner Gesundheit nur dienlich sein; auch im Interesse des Vereins ist es, dass Helmut Burmeister noch lange seine vielen historischen Arbeitsvorhaben in die „Tat" umsetzt. Der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde wünscht Helmut Burmeister für die Zukunft einen gesunden „Unruhestand".

Dr. H.-J. Kahlfuss

 

Ehrenmitglied

Helmut Burmeister, Hofgeismar

 

 

..