..

20

 

Der ZV Eschwege beim Besuch der „Walhalla"

 

Die Ziele der nächsten Fahrten liegen wieder in der hessisch-thüringischen Heimat. Der ZV Eschwege wird aber auch in Zukunft immer wieder über den heimatlichen Bereich hinaus Blicke in die deutschen Landschaften mit ihrer reichhaltigen Vielfalt an geschichtlichen Zeugnissen tun.

Dr. Karl Kollmann

 

ZV Frankenberg

750 Jahre Kloster St. Georgenberg

Eigentlich sollte das kleine Zisterzienserinnenkloster, das Konrad von Itter im Jahr 1242 stiftete, auf der Wüstung „Butzebach" an der Nuhne zwischen Schreufa und Sachsenberg, einen Steinwurf von der heutigen Unteren Butzmühle entfernt, gelegen sein. Die Einsamkeit stiller Waldtäler, siehe Kloster Haina, entsprach dem Siedlungskonzept des Ordens für seine Männerklöster. Aber schon in der ersten Planungs- und Bauphase kamen Zweifel auf, ob für Nonnen in dieser Abgeschiedenheit der nötige Schutz gewährleistet sei.

 

 

..