..

38

 

LESERBRIEFE

 

 

Was lange währt....

Zur Frage der Gestaltung unseres Vereinswappens

Herr Hans Friauf, Mitglied im ZV Schwalm, hatte am 15 Juli 1995 in einem Schreiben an den ZV-Vorsitzenden Dr. Freytag die Frage gestellt, nach welchem Vorbild eigentlich der Löwe in unserem Vereinswappen gestaltet worden sei. Der Hessische Löwe sei es nicht, denn dieser habe fünf rote Streifen, der Löwe unseres Vereinswappens hingegen nur vier.

 

Das Schreiben wurde als Leserbrief in den Vereinsmitteilungen Nr.32 (1996) abgedruckt mit der Bitte an alle Mitglieder, die „etwas über die Herkunft des Vereinswappens wissen", dies der Redaktion mitzuteilen.

 

Im Mai 1999 erreichte uns dazu ein ausführliches Schreiben von Dr. H. Meyer zu Ermgassen, Marburg, das wir im Auszug gerne wiedergeben:

 

Forschungsinstitut

35032 Marburg/Lahn, den 4.5.1999

Lichtbildarchiv

Wilh.-Röpke-Str. 6c

älterer Originalurkunden

Tel. (06421-28-4566/4587)

Sehr geehrter Herr Bremer,

... „Ich habe mich ... kundig gemacht, wobei ich mich auf die konzentrierteste und alle Entwicklungen würdigende Darstellung bei Klemens Stadler, Deutsche Wappen Bd 3, Bremen 1967, S.5-8... stütze. Sowohl der „darmstädter" als auch der „kurhessische" wie auch der heutige „Löwe sind neunmal von Silber und Rot geteilt, d.h. der Löwe weist 9 Teilungslinien auf; der oberste der so entstehenden „Streifen" ist also weiss oder silbern, dann weiter abwechselnd mit Rot. Auf allen Darstellungen... auf Publikationen des Vereins für Hessische Geschichte ... ist

 

..