..

26

 

Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland an Angus Fowler, M.A.

 

Am 18. Dezember 2000 wurde Angus Fowler M.A. im Historischen Saal des Marburger Rathauses das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Die Ehrung nahm der Hessische Minister der Justiz, Dr. Christian Wagner, im Beisein des Marburger Oberbürgermeisters Dietrich Möller vor. Der Vorsitzende des ZV Marburg, Dr. Gerhard Menk, hielt eine Laudatio auf den Geehrten, der seit 1974 Mitglied ist.

Angus Fowler, 1946 in Ongar (Grafschaft Essex, Großbritannien) geboren, studierte an der Universität Oxford, wobei er insbesondere durch den Mediävisten Karl Leyser beeinflusst wurde. Er schloß das Studium 1967 mit dem Magister Artium ab. Danach nahm er in Marburg archivalische Forschungen zur Grafschaft Ziegenhain auf, erweiterte sein Interessenspektrum aber alsbald auf die Stadt Marburg und die hessische Geschichte in Mittelalter und früher Neuzeit. So ist ihm unter anderem der Fund des mittelalterlichen Hessenliedes zu verdanken, dessen Text er in der „Hessischen Heimat" veröffentlichte.

Nach einer zwischenzeitlichen Tätigkeit am Archiv der Grafschaft Cheshire in Chester lebt Angus Fowler seit Anfang der 70er Jahre beständig in Marburg. In der Universitätsstadt wurde er einem weiteren Kreis bekannt, als er führend an der Begründung des „Fördervereins Alte Kirchen“ beteiligt war. Die zuerst auf Hessen begrenzte Tätigkeit weitete er nach 1990 systematisch auf Brandenburg und die neuen Bundesländer aus. Hier gilt er, nachdrücklich unterstützt u.a. durch den Altbundespräsidenten Richard von Weizsäcker, inzwischen als Institution in der Denkmalpflege. Zuvor war er schon in Hessen maßgeblich an Denkmalschutztagungen und vor allem auch bei dem Zustandekommen des Hessischen Denkmalschutzgesetzes beteiligt.

Seit 1984 ist Angus Fowler Vorstandsmitglied in „Europa Nostra“, dem größten Denkmalschutzverband nichtstaatlicher Organisationen in Europa. Er ist überdies Mitbegründer von ECOVAST (European Council for the Village and Small Town), deren Sektionen in Polen, Ungarn, Rumänien, Kroatien und der Slowakei er an vorderster Stelle mit begründete. Im vergangenen Jahr wurde er zum Präsidenten dieses Verbandes gewählt.

 

 

..