..

27

 

Angus Fowler nach Verleihung des Verdienstkreuzes (Foto: Menk)

 

Auch wenn Angus Fowler seine Aktivitäten seit 1990 zunehmend in die neuen Bundesländer und auf die europäische Ebene verlagert hat, beteiligte er sich weiterhin an den Veranstaltungen des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde. Unter anderem führte er im Sommer 2000 noch eine Exkursion zum Schloß Friedelhausen durch, wobei er sich als Kenner der Wechselwirkung von kontinentaler und englischer Bau- und Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert erwies. Bei allem englischen Bildungshintergrund legt Fowler doch auf eine biographische Note besonderen Wert: seine schottische Herkunft. Dessen ungeachtet hat er sich längst einen wichtigen Platz in der Entwicklung des europäischen Denkmalschutzes gesichert - und dies war auch der Grund für die hohe Ehrung, die ihm „in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen Verdienste" zuteil wurde.

Gerhard Menk

 

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite