..

33

 

NEUERSCHEINUNGEN IM VHG

 

 

Ronshausen: ein Dorf mit Geschichte

Normalerweise erscheinen Dorfchroniken aus Anlass eines Ortsjubiläums. Für Ronshausen - das langgestreckte Dorf zwischen Bebra und der Grenze zu Thüringen - ist kein solches Jubiläum in Sicht. Trotzdem ist jüngst eine Geschichte dieses Dorfes erschienen: Fritz Rudolph: Ronshausen. Dorfgeschichte im Zusammenhang der Landesgeschichte. Dieses Buch ist in vieler Hinsicht bemerkenswert.

 

 

Zunächst stellt der Verfasser die Geschichte des Dorfes Ronshausen in den Zusammenhang der Landesgeschichte. Damit gibt er den Leserinnen und Lesern einen Rahmen, in den sie die von ihm erhobenen Daten und Fakten einpassen können. Immer wieder zieht er die Nachbardörfer zum Vergleich heran, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Seine thematischen Überblicke ordnen die Geschehnisse in Ronshausen ein in die historische Situation des Ortes innerhalb des Stifts Hersfeld, in der Landgrafschaft Hessen-Kassel, in der Rotenburger Quart, im Kreis Rotenburg. Dabei verwertet der Verfasser bisher unbekanntes Archivmaterial und setzt sich eingehend mit früher erschienenen Arbeiten auseinander.

 

 

..