..

32

 

der in einem Band über die Philipps-Universität Marburg erscheint, dürfen als wissenschaftliches Vermächtnis Ulrich Reulings angesehen werden.

Gerhard Menk

 

Dr. Günther Hampel

Am 12. November 2000 verstarb im Alter von 54 Jahren Dr. Günther Hampel, der Zweite Vorsitzende des Hinterländer Geschichtsvereins. Günther Hampel verbrachte die ersten Lebensjahre in Merseburg, bis seine Familie nach Kernbach (Krs. Marburg) verzog. Hier besuchte er die Grundschule und anschließend das Gymnasium in Bad Laasphe. Er studierte an der Philipps-Universität in Marburg Germanistik und Evangelische Theologie und promovierte mit einer sprachgeschichtlichen Arbeit. Seinem Referendariat folgte die Übernahme in den hessischen Schuldienst an der Lahntalschule in Biedenkopf. Hier vertrat er - zuletzt als Oberstudienrat - die Fächer Deutsch und Evangelische Religion. Er hat ab 1985 als Schriftführer und dann ab 1992 als Zweiter Vorsitzender verantwortungsvoll im Vorstand des Hinterländer Geschichtsvereins mitgearbeitet und die Vereinsarbeit durch wertvolle Ideen belebt. Wegen seiner zahlreichen Beiträge in den „Hinterländer Geschichtsblättern“ wird er den Vereinsmitgliedern unvergessen bleiben. Darüber hinaus hat Günther Hampel auch an anderen Stellen, zum Teil auch in Buchform, die Ergebnisse seines Arbeitens, hauptsächlich über die Mundarten, die Trachten und das Brauchtum der Heimat, veröffentlicht. Wir erwähnen hier besonders seinen Aufsatz im 101. Band der ZHG mit der Überschrift „Geschichte und Kultur im illustrativen Werk Otto Ubbelohdes“ und sein erst 1999 erschienenes Buch „Zur Geschichte des Deutschunterrichts in Hessen am Beispiel der Lahntalschule Biedenkopf (1846-1969)“.

Dr. Günther Hampel gehörte seit 1998 der Wissenschaftlichen Kommission des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde an, der ihn 1995 mit der Silbernen Ehrennadel auszeichnete.

Der Hinterländer Geschichtsverein ist Dr. Günther Hampel zu großem Dank verpflichtet und wird sein Wirken im Dienste der Heimat nicht vergessen.

Günter Bäumner

 

..