..

 

 

MITTEILUNGEN
DES VEREINS FÜR HESSISCHE GESCHICHTE UND LANDESKUNDE E. V. KASSEL
N.F. Nr. 39                 MHG                 August 2001

 

Schmalkalden lädt ein –
Tag der hessischen Landesgeschichte 2001“

Am 16. September dieses Jahres wird die Stadt Schmalkalden in Thüringen nach einer Unterbrechung von 72 Jahren wieder Ort des „Tages der hessischen Landesgeschichte" sein. Die Schmalkalder lieben ihre alte, an Tradition reiche Stadt und begrüßen herzlich ihre Gäste aus nah und fern. Geschichtsbewusst waren die Bürger Schmalkaldens schon immer. Davon zeugt nicht nur die Existenz zweier Geschichtsvereine – einer von beiden ist der ZV Schmalkalden im Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde e.V. Kassel 1834! Schon bei der Gründung des Gesamtvereins im Jahre 1834 in Kassel wirkten Schmalkalder mit. Der „Tag der hessischen Landesgeschichte 2001“ in Schmalkalden wird auf seine Weise dazu beitragen, dass die Verbindung mit den Menschen und den Städten im „Hessischen" nach der nie ganz unterbrochenen Verbindung in den Jahren von 1949 bis zur Wende 1989 neu belebt wird.

 

„Kleines, kaltes Wasser“

Schmalkalden, malerisch an den südwestlichen Hängen des Thüringer Waldes an den beiden Flüssen Schmalkalde und Stille gelegen, wird erstmals urkundlich im Jahre 874 erwähnt. In einem Schenkbrief der fränkischen Edlen Gunihild wird ihre „villa smalcalta" dem Kloster Fulda vermacht. Die ältesten Bodenfunde im Schmalkalder Raum freilich gehen in die jüngere Steinzeit zurück; auch aus der jüngeren Bronzezeit gibt es einige Funde. Etwa um 500 v. Chr. dürfen wir in der Gegend von Schmalkalden keltische Bergleute auf der Suche nach Erz vermuten. Im ausgehenden 5. Jahrhundert besiedelten Franken Teile des Thüringer Waldes

 

 

..