..

25

 

AUS DEN ZWEIGVEREINEN

 

ZV Eschwege

Studienfahrt nach Seligenstadt

Das Sommerprogramm 2001 des ZV Eschwege begann am 12. Mai mit einer ganztägigen Studienfahrt nach Seligenstadt am Main. Die Planung und Durchführung der Fahrt lag wieder in den Händen von Ernst Rockel, der alles gut vorbereitet hatte; sogar das Wetter konnte kaum besser sein.

Ziel in Seligenstadt war in erster Linie das Benediktinerkloster mit der Einhard-Basilika. Einhard war enger Vertrauter und auch Biograf Karls des Großen und erhielt von Ludwig dem Frommen im Jahre 815 die Siedlung „Obermulinheim" geschenkt, wo er ab 825 mit der Anlage eines Klosters begann. Aus dieser Zeit stammen noch wesentliche Teile der Basilika, deren Chor im 13. Jahrhundert entstand. Zahlreiche Wallfahrten führten im Mittelalter zu einer neuen Benennung des Ortes als „Stätte der Seligen", heute Seligenstadt.

Die Abtei Seligenstadt in ihrer heutigen Form geht überwiegend auf die Zeit um 1700 zurück. Unsere Mitglieder konnten einen Teil der prunkvollen Innenräume und die Klostermühle aus dem Jahr 1574 besichtigen, die von einem Förderkreis wieder in Gang gesetzt worden ist. Einen bleibenden Eindruck hinterließ der vor kurzem wieder hergerichtete Klostergarten mit seinen Heil- und Küchenkräutern.

In einem Stadtrundgang bekam man weitere interessante Details aus der Stadtgeschichte zu sehen: die Reste der Pfalz Kaiser Barbarossas aus dem 12. Jahrhundert, das „Steinhaus" aus derselben Zeit und die vielen schönen Fachwerkhäuser mit ihren ausgeprägten Schmuckformen. Seligenstadt präsentierte sich an diesem Tag als eine sehr lebendige Stadt mit Markttreiben und Flohmarkt am Mainufer – eine schöne Erinnerung ebenso wie eine Empfehlung an andere ZV, diese Stadt einmal als Ziel anzusteuern.

Dr. K. Kollmann

 

 

 

..