..

29

 

auch eine sorgfältige Erkundung über den „geheimnisvollen Tod des Werner Rabe von Pappenheim" durch Helmut Burmeister, den Leiter des Stadtmuseums Hofgeismar. Hinter diesen zentralen Katalogbeiträgen steckt chinabezogene Heimatforschung, wie der Berichterstatter sie sich wünschte, damit der verborgene Reichtum deutscher Chinaerzeugnisse ans Licht gelange. Insgesamt ist der Katalogband ein kleines Schmuckstück.

Der Katalog gibt sich nicht „kritisch", und die „Einführung" zu ihm weiß das zu begründen. Trotzdem lässt er an manchen Stellen ahnen, was Deutsche damals in China taten: Wie gelangte das Porträt eines chinesischen Kaisers in die Hände eines deutschen Soldaten und trug seither zum Familienstolz bei? An anderen Stellen deutet sich an, wie stark der „Boxeraufstand" die damals überaus negativen deutschen Chinabilder verändern sollte.

Amüsant ist ein kurzer Text über den Kommandeur des deutschen Expeditionskorps, den wegen dessen Gewalttaten geschmähten Feldmarschall Graf Waldersee, der überdies oft als „Weltmarschall" verlästert wurde. Nebenbei erlag der 68jährige, fern der Ehefrau, auch noch den Reizen einer Chinesin. Vielleicht lag es daran, dass ein chinesisches Theaterstück in den 1920er Jahren ihn und die Deutschen auf angenehme Weise darstellte. Verblüfft registrierte der Berichterstatter noch in den 1980er Jahren, dass der Name Waldersee in der VR China einen guten Klang hatte und keineswegs nur mit den deutschen Greueltaten der Jahre
1900/1901 verbunden wurde. Vielleicht hat er jetzt, bei der Lektüre des Katalogs aus Hofgeismar, eine Erklärung dafür gefunden.
Den Katalog (184 S., zahlr. Abb.) kann man beim Stadtmuseum Hofgeismar, für 24,- DM beziehen.

Prof. Dr. Hans Stumpfeldt                        

Universität Hamburg, Seminar für Sprache und Kultur Chinas

 

..