..

34

 

Geschichts- und Heimatforschung hielt er zahllose Vorträge und schrieb eine Fülle von Aufsätzen in den Lokalzeitungen und Heimatkalender. Der ZV Frankenberg ehrte Dr. Kahm für seine jahrzehntelange wertvolle Mitarbeit und stets hilfsbereite Begleitung mit der Goldenen Nadel des VHG.

 

Dr. Kurt Günther

*6. April 1914, Brodden (Provinz Posen) – †17. Juni 2001, Kassel

Im hohen Alter von 87 Jahren verstarb am 17. Juni d.J. Dr. Kurt Günther. Dr. Kurt Günther trat am 1. Juni 1960 in den Verein für hessische Geschichte und Landeskunde e.V. Kassel 1834 ein, übernahm am 6. Juni 1964 das Amt des Stellvertretenden Schriftführers und – nach dem Tode des damaligen Schriftführers Dr. Wilhelm Niemeyer – am 24. Oktober 1966 das Amt des Ersten Schriftführers. Zugleich war er bis zum 29. Mai 1976 als Herausgeber der ZHG und der MHG tätig. „In dieser Zeit hat Dr. Kurt Günther für den VHG besonders viel geleistet". Für seine 40 Jahre Zugehörigkeit zum VHG erhielt der Verstorbene im vergangenen Jahr die Goldene Nadel des VHG.

 

 

 

 

 

Redaktionsschluss für MHG Nr. 40

30. November 2001
 

 

Auflage: 3.200 Exemplare
 

 

 

 

 

 

..